Section Titel über zwei Seiten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


hoezzl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:57

Section Titel über zwei Seiten

Beitrag von hoezzl »

Hallo,

ich würde gerne den Title einer section so groß schreiben, dass er über zwei Seiten geht. Schriftgröße dementsprechend groß einstellen ist kein Problem, allerdings wird der Text mit dem Seitenrand abgeschnitten.

Was muss ich einstellen damit der Text auf der folgenden Seite noch mitangezeigt wird?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vertikal? Horizontal? Radial?

Ich kann mir ehrlich gesagt keine sinnvolle Anwendung dafür vorstellen, bei denen die Überschrift nicht schlicht für einen anderen Zweck missbraucht wird. Daher wären ein paar mehr Informationen und ein Minimalbeispiel zur gewünschten Anwendung vielleicht schon sinnvoll …

hoezzl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:57

Beitrag von hoezzl »

hallo,

einfach horizontal.

Ob das jetzt eine Überschrift oder Text ist, ist nicht entscheidend. Im Endeffekt würde ich gerne zwischen verschiedenen Teilen (A,B,C, also noch eine Hierarchie-Ebene über 1., 2. etc die Abschnitte visuell klar trennen und das gerne über einen einzeiligen Text bzw. max 2-3 Worte die über die komplette Breite gehen, realisieren).

Hier ein minimal Beispiel nur mit Text und XeLatex:
% document class
\documentclass
	[
		10pt,								% font size
		a4paper,							% paper size
		twoside,							% double side printing
	]							
	{article}	
	
% enable system font access
\usepackage{fontspec}

\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{
	left=1.5cm,
	right=2.5cm,
	top=3cm,
	bottom=3cm
}

\begin{document}

\fontsize{250pt}{1em}\selectfont Der Text

\end{document}

Antworten