Section nummeriert aber nicht im IV?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Section nummeriert aber nicht im IV?

Beitrag von Kaa »

Hallo!

Ich möchte sections nummerieren, aber nicht ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Ist das Grundsätzlich möglich?

ich weiß, dass ich mit

\section*{Kapitelname} erreiche, dass es nicht im IV steht. Aber ich möchte das Kapitel dennoch nummeriert haben.

Dokumentenklasse ist scrreprt.

Bin kompletter Latex-Neuling und auch neu hier im Forum. Ich hoff also ich hab meine Frage verständlich gestellt :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnis-Tiefe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kaa,

willkommen im Forum!
Zu diesem Zweck kannst Du den Zähler tocdepth entsprechend einstellen:
\setcounter{tocdepth}{0}
Viele Grüße,

Stefan

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Hallo!
Danke für die Antwort, ich muss leider schon wieder lästig sein.

Also mit dem Befehl hab ich nur die erste Ebene im IV. Und zwar vom ganzen Dokument. Du meinst ich soll dann alle anderen Ebenen einzeln händisch hinzufügen und die weglassen, die ich nicht haben will?

Oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?


Edit: Ich seh grad, ich glaub dieser Befehl hat in meinem Dokument überhaupt keine Auswirkung. Vielleicht hab ich ihn falsch platziert? Ich hab ihn am Anfang des Dokuments platziert, woraufhin immer nur die 1. Ebene im IV war. Dann hab ich ihn dorthin platziert, wo die Ebenen zwar nummeriert, aber nicht im IV sein sollen. Und da passiert gar nichts.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo Kaa,

probier mal folgendes Minimalbeispiel.
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\setcounter{tocdepth}{0}

\begin{document}
\tableofcontents

\clearpage
\section{Überschrift}

\end{document}

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Hmm, ich befürchte ich verstehs nicht. Also ich versuchs mal mit einem Beispiel
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\begin{document}
\tableofcontents

\clearpage

\chapter{Kapitel 1}

text text text 

\chapter{Kapitel 2}

test test test

\chapter{Kapitel 3}

test test test


\end{document} 
ALLE Kapitel sollen durchnummeriert werden. Aber nur Kapitel 1 und 2 sollen im IV erscheinen, Kapitel 3 nicht.

Ich schaff es irgendwie nicht.
Tut mir leid, wenn ich hier so lästig bin, aber ich bin noch in der Einarbeits-Phase und da stoße ich stündlich auf neue Probleme. (Die sich zwar zum Großteil mit WWW und Büchern lösen lassen - bis auf das hier)


Ach, und etwas fällt mir noch ein - was aber jetzt natürlich nicht zum Threadtitel passt. Ich arbeite mit einem zweiseitigen Dokument und auf der Titelseite stimmt deshalb die Formatierung nicht. Allgemein sind alle Zeilen zu weit links und manche Zeilen sind noch weiter links als andere. Kann man da etwas dagegen machen oder muss man das einfach akzeptieren so wie's ist?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Gliederung, Nummerierung, Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kaa,

oben schriebst Du von sections, dann jedoch auf einmal von \chapter. Hier muss dann eben tocdepth auf einen anderen Wert gesetzt werden, etwa -1 statt 0. Gib eben mal tocdepth in google ein oder schau in die deutsche FAQ, darin stehen die Bedeutungen der Werte dieses Zählers.

Man kann den Zähler auch vorübergehend ändern und wieder zurücksetzen. Siehe auch dieses Thema.

Allerdings, ehe da weiter gebastelt wird, vielleicht überlege Dir, ob Du wirklich so tun möchtest, das erscheint mir gar nicht konsistent, nummerierte Kapitel mal im Inhaltsverzeichnis zu listen und mal nicht. Hast Du das schon in Büchern oder anderen Publikationen gesehen? Einen gewissen Stil würde ich beibehalten und nicht zwischendurch abweichen, oder die Abweichung erkennbar machen, z.B. durch Nicht-Nummerierung. Vermeidet man auf Inhaltsverzeichniseinträge, jedoch nummeriert, so tauchen zudem Lücken in der Nummerierung im Inhaltsverzeichnis auf.


Stefan

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Tut mir leid, dachte nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Wie gesagt, ich bin ein kompletter Latex-Neuling.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Ich kanns jetzt (danke deinem Link) so machen, wie ichs mir dachte.
Oder ich mache das Inhaltsverzeichnis nur bis zur zweiten Ebene, damit hätte sich das Problem auch mehr oder weniger gelöst und das Bild wäre einheitlicher. Das überlege ich mir noch...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!



Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung:
Ach, und etwas fällt mir noch ein - was aber jetzt natürlich nicht zum Threadtitel passt. Ich arbeite mit einem zweiseitigen Dokument und auf der Titelseite stimmt deshalb die Formatierung nicht. Allgemein sind alle Zeilen zu weit links und manche Zeilen sind noch weiter links als andere. Kann man da etwas dagegen machen oder muss man das einfach akzeptieren so wie's ist? [\quote]

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo Kaa,
neue Frage bedeutet neues Thema. Ich hab mal die große Schere genommen und es getrennt. Hier liegt das neue Thema:

http://www.golatex.de/formatierung-der- ... t2971.html

Viele Grüße
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Antworten