section Name ohne Nummerierung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

section Name ohne Nummerierung

Beitrag von astf »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, \leftmark so umzudefinieren, dass vorne keine Section-Nummerierung mehr steht? (Obwohl die section im Text weiterhin nummeriert bleiben soll). Bzw. gibt es eine Möglichkeit, nur den Namen der section ohne die Nummer davor auszulesen?

Also in der Kopfzeile "Bla-Kapitel" statt "3 Bla-Kapitel".

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo astf,
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, nur den Namen der section ohne die Nummer davor auszulesen?
ich nutze dazu das Paket zref: http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackage ... py?id=zref

Gruß,

Irena

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Puh :) , meinst du sowas Richtung data extraction, angewandt auf \section?

Gruß,

astf

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Gibt es vielleicht auch einen einfacheren \renewcommand-Befehl?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Unnummerierte Kopfzeilen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

astf hat geschrieben:Gibt es vielleicht auch einen einfacheren \renewcommand-Befehl?
Ja, Du könntest \sectionmark durch \renewcommand redefinieren.

Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Hmm, hab ein bisschen mit sectionmark und renewcommand herumprobiert, aber es wird nichts angezeigt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ohne zu wissen, was Du versucht hast, lässt sich das kaum korrigieren. Die Angabe eines Minimalbeispiels, das deinem Code entspricht, nur um Unwesentliches reduziert ist, wäre sinnvoll.
\leftmark und auch \sectionmark werden von Klassen und Paketen redefiniert, Du hast weder Deine Klasse genannt (scrartcl? book? article? ...) noch ob Du die Kopfzeilen per Standard-LaTeX erstellst oder durch fancyhdr oder durch scrpage2 ... ins Blaue hinein schlage ich jetzt nicht irgendeine Redefinition vor.

Stefan

astf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 01:43

Beitrag von astf »

Ok, also hier mal ein bisschen Header:

\documentclass[12pt]{paper}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=0.13\paperheight,bmargin=0.12\% paperheight,lmargin=0.2\linewidth,rmargin=0.2\linewidth}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{float}
\usepackage{units}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{relsize}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amssymb}
\setstretch{1.3}
...
\usepackage{colortbl}
\arrayrulecolor{black}
\doublerulesepcolor{black}
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\rhead{\color{black}Seite \thepage}
...

Hier der zu korrigierende Abschnitt:

\lhead{\begin{tabular}{>{\columncolor{darkblue}\color{white}}c|||%
>{\columncolor{white}}c}\large\bfseries~~\thesection&~\end% {tabular}\color{darkblue}\bfseries\leftmark}

Über Geschmack lässt sich streiten :) Ich weiß selber noch nicht so genau, ob mir die Kopfzeile vom Stil so gefällt. Auf jeden Fall möchte ich mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn nun \leftmark so modifiziert wird, dass die Nummerierung nur im linken Kästchen steht und nicht auch noch außerhalb.

Gruß,
astf

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Bei mir funktioniert:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}% Abschnittnummer aus der Kopfzeile raus
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

astf hat geschrieben: \lhead{\begin{tabular}{>{\columncolor{darkblue}\color{white}}c|||%
>{\columncolor{white}}c}\large\bfseries~~\thesection&~\end% {tabular}\color{darkblue}\bfseries\leftmark}
\thesection direkt in die Kopfzeile zu schreiben, kann aber schief gehen. Das funktioniert AFAIK nur zuverlässig, wenn jeder Abschnitt mit einer neuen Seite beginnt, sonst kann es passieren, dass da die falsche Nummer ausgegeben wird. Genau um das zu verhindern gibt es ja die mark-Geschichte. Du wirst deshalb bereits \sectionmark so umdefinieren müssen, dass die Nummer in der gewünschten Weise dargestellt wird. Bei KOMA-Script geht das einfach durch Umdefinieren von \sectionmarkformat. Bei anderen Klassen muss man \sectionmark selbst passend umdefinieren. Statt einer Tabelle kannst Du eigentlich auch enfach eine \colorbox verwenden. Um die in der Höhe und Tiefe zu ändern genügt ggf. eine unsichtbare Stütze mit Hilfe einer \rule-Anweisung der Art
\rule[-\baselineskip]{0pt}{2.5\baselineskip}

Antworten