Die Suche ergab 18 Treffer

von Rob
Fr 16. Apr 2010, 14:46
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex: Zeilenumbruch nach Autor und Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 10541

Folgende Änderungen sind in der Präambel notwendig: \AtBeginBibliography{% %kein Punkt nach dem Jahr \renewcommand*{\labelnamepunct}{} %Anpassung des Einzugs in der Bib \setlength{\parindent}{0pt} \setlength{\leftmargin}{0pt} \setlength{\itemindent}{0pt} } %Umgebung mit Einzug für Definition in stan...
von Rob
Do 15. Apr 2010, 17:28
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex: Zeilenumbruch nach Autor und Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 10541

Habe inzwischen durch ewiges Probieren und Recherchieren eine Lösung gefunden. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das hier auch dokumentieren.
von Rob
Di 13. Apr 2010, 17:15
Forum: Verzeichnisse
Thema: Inhaltsverzeichnis in Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 6477

Das Problem ist nicht nameref, sondern dass hyperref im dvips-Modus Links nicht richtig umbrechen kann. Im pdftex-Modus, also bei Verwendung von pdflatex mit direkter PDF-Ausgabe, gelingt das. Tatsächlich, es geht! Allerdings würde ich empfehlen, die Spalte auch dann nicht im Blocksatz, sondern \ra...
von Rob
Di 13. Apr 2010, 14:05
Forum: Verzeichnisse
Thema: Inhaltsverzeichnis in Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 6477

Vielen Dank, das ist genau, was ich gesucht habe! Es gibt allerdings das Problem, dass in meiner Tabelle diese Überschriften nun nicht umgebrochen werden. Weißt Du, wie ich das erreichen kann? \documentclass[12pt]{article} \usepackage{hyperref} \usepackage{longtable} \begin{document} \begin{longtabl...
von Rob
Di 13. Apr 2010, 13:01
Forum: Verzeichnisse
Thema: Inhaltsverzeichnis in Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 6477

Inhaltsverzeichnis in Tabelle

Hallo, ich möchte gern die einzelnen Einträge meines Inhaltsverzeichnisses in einer Tabelle haben, so dass ich zu jedem Abschnitt gewisse Informationen hinzufügen kann. Das Ganze soll zur schnellen Übersicht dienen. Ich habe mir angesehen, was einige von den toc Paketen bieten, aber habe da nichts P...
von Rob
Di 13. Apr 2010, 12:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex: Zeilenumbruch nach Autor und Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 10541

Mhh, ist die Frage zu trivial? :wink: Ich habe trotz intensiver Recherche leider keine Möglichkeit gefunden. In der biblatex Doku sind zwar eine ganze Menge delimiter verzeichnet, die man ändern kann, aber für mein Problem habe ich keinen passenden gefunden. Wär cool wenn jemand einen Tipp hätte!
von Rob
Mo 12. Apr 2010, 11:08
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlorene Überschrift einer Section bei 2x Zeilenabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 9928

Ich bin der Auffassung, dass Überschriften selbst bereits eine so starke Hervorhebung darstellen, dass man in den Überschriften selbst in der Regel auf weitere Hervorhebungen verzichten sollte. In meinem Bereich ist es Standard, solche Worte auch in Überschriften hervorzuheben, da möchte ich mich u...
von Rob
Sa 10. Apr 2010, 20:57
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlorene Überschrift einer Section bei 2x Zeilenabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 9928

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe die Section so kursiv gesetzt:
\section{Das Wort \textit{Wort} und seine Geschichte}
Es geht tatsächlich um ein bestimmtes Wort und das soll kursiv erscheinen.
von Rob
Sa 10. Apr 2010, 11:35
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlorene Überschrift einer Section bei 2x Zeilenabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 9928

Ah, danke, das geht auch gut. Dummerweise bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung, denn ich habe etwas in einer section Überschrift kursiv gesetzt. Font shape OT1/cmss/bx/it undefined ... using OT1/cmss/bx/n instead [...] External font cmex10 loaded for size Daher habe ich folgendes eingefügt: \use...
von Rob
Fr 9. Apr 2010, 20:31
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlorene Überschrift einer Section bei 2x Zeilenabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 9928

Habe eine Lösung gefunden. Das Problem hat nichts mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun, sondern ist ein allgemeines. Folgendes hilft:
\widowpenalty=10000
\clubpenalty=10000
\setlength{\parskip}{3ex plus 2ex minus 2ex}