Die Suche ergab 10 Treffer

von philippn
Fr 26. Jan 2018, 17:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text float um Landscape-Tabelle/Abbildungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3339

Danke für die Tipps; sie haben geholfen! Habe es dann doch noch mit dem /afterpage{...} Script versucht, mit welchem ich meine Tabellen und Bilder im pdflscape doch schöner formatiert bekommen hab.

Vielen Dank nochmals an euch!
von philippn
Fr 26. Jan 2018, 00:19
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text float um Landscape-Tabelle/Abbildungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3339

Text float um Landscape-Tabelle/Abbildungen

Hallo liebe Community! Was ist denn die beste Möglichkeit, um eine landscape Tabelle oder ein landscape Bild in die restliche Textumgebung einzubauen. Der Output der Tabelle bzw. des Bildes passt vom Layout, jedoch kappt es den Fließtext unschön in zwei Hälften und "floated" eben nicht (Tabelle, sow...
von philippn
Mi 11. Okt 2017, 12:45
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2304

Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen. Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-authoryear-gleicher-autorundjahr-problem-citeundbib-t19755.html Ja, die Sozialwissenschaften entde...
von philippn
Di 10. Okt 2017, 15:55
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2304

Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

Hallo, erstmal, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps bisher! Ich hab ein spezielles Problem mit dem Literaturverzeichnis; also ich hab mehrere Quellen mit gleichem Autor und Jahr - biblatex produziert brav a, b, c etc. Jedoch alphabetisiert es die Buchstaben standardmäßig nach dem Titelname...
von philippn
Mi 4. Okt 2017, 23:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Xelatex und Umlaute
Antworten: 8
Zugriffe: 8235

Okay, eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Ich hab nochmal alle Dateien neu erstellt/neu codiert und mit dem verlinkten Grundgerüst hat es dann doch geklappt. Vielen Dank! Ich glaube es lag an beiden: an der Kodierung und an den falschen Befehlen.. Ich hab noch eine Frage zum Literaturverzeichn...
von philippn
Fr 29. Sep 2017, 14:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Xelatex und Umlaute
Antworten: 8
Zugriffe: 8235

Okay ich hab ein neues Dokument angefangen:

Mit Latex kann ich einfach via
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
deutsche Umlaute etc verwenden, aber bei Xelatex finde ich/kenne ich keinen Code, der das konsistent hinkriegt?
von philippn
Fr 29. Sep 2017, 13:12
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Xelatex und Umlaute
Antworten: 8
Zugriffe: 8235

Okay. Ja, das die Argumente minimale und maximale Vorlage kenne ich und verstehe ich auch gut, dachte mir es geht vielleicht doch so, wenn ich es zusammenkürze. Ich werde jetzt nochmal versuchen einen eigenen Code auf die Beine zu stellen ohne diesen ganzen Dissertate.cls-Kram etc. obwohl mir eben d...
von philippn
Fr 29. Sep 2017, 12:42
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Xelatex und Umlaute
Antworten: 8
Zugriffe: 8235

Xelatex und Umlaute

Hallo, also ich hab schon einige Threads dazu durchgelesen. Entweder es gab darauf keine gute Antwort oder die Lösung hat bei mir nicht geklappt. Die Umlaute und das "ß" funktionieren leider nicht. Kurz gefasst: Bin noch recht unerfahren und hab auch den verbotenen Fehler gemacht mir aus einer Vorla...
von philippn
Di 23. Mai 2017, 11:43
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Starthilfe, Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 4195

Hallo nochmal!

Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge und die Codes, ich werde mich in die jeweiligen Dinge einarbeiten und euch danach wieder konsultieren!

Tolle Community, cool!
von philippn
Mo 22. Mai 2017, 10:39
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Starthilfe, Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 4195

Starthilfe, Tipps

Also ich brauch etwas Hilfe. Ich arbeite mit Latex erst seit wenigen Tagen und habe mir bisher den untenstehenden Code zusammengebastelt. Grundsätzlich hab ich noch wenig Ahnung wie alles funktioniert, obwohl ich mich schon durch einige Tutorials, Artikel etc gelesen habe. Ich benutze am Mac das Pro...