Die Suche ergab 5 Treffer

von MAB
Do 30. Nov 2017, 14:01
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander
Antworten: 11
Zugriffe: 8379

Vielen Dank für den Tipp mit der multlined-Umgebung! Das hat schon mal gut geholfen. Im Prinzip ist nun fast die gewünschte Formatierung erreicht. Im beiliegenden Bild würde ich allerdings gerne den Term 4 so ausrichten, dass dieser direkt hinter dem Gleichheitszeichen beginnt. Kann man innerhalb ei...
von MAB
Mi 29. Nov 2017, 13:12
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander
Antworten: 11
Zugriffe: 8379

Ganz ehrlich, man hätte auch eingangs freundlich kommunizieren können, was da noch fehlt. Dass da noch \begin{document} bzw. \end{document} zunächst noch fehlte, war ein reiner Flüchtigkeitsfehler und da finde ich es einfach nur etwas albern, wenn man dann in einem LaTeX-Forum so tut, als ob man mit...
von MAB
Mi 22. Nov 2017, 14:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander
Antworten: 11
Zugriffe: 8379

Mimimi, ich habe mal ein PDF beigefügt, das illustrieren soll, wie die Gleichungen in etwa schematisch dargestellt werden und wie ich es gerne hätte. Den Originalcode mit den entsprechenden Gleichungen werde ich aus Datenschutzgründen hier nicht posten, aber sicherlich verfügt man über genügend abst...
von MAB
Mi 15. Nov 2017, 16:05
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander
Antworten: 11
Zugriffe: 8379

Aha und was fehlt?
von MAB
Mi 15. Nov 2017, 15:42
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander
Antworten: 11
Zugriffe: 8379

Formatierung von mehreren Gleichungen untereinander

Hallo, ich möchte innerhalb einer align-Umgebung (oder alignat) mehrere untereinander stehende Gleichungen, wovon die ersten vier Gleichungen deutlich kürzer (weniger Terme) sind als die letzten Gleichungen. Für das Minimalbeispiel habe ich die Terme mal abgekürzt durch Platzhalter, aber die Problem...