scrlttr2 als Basis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


FDominicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 12:17

scrlttr2 als Basis

Beitrag von FDominicus »

für alle Arten von Dokumente die so im buchhalterischen oder wirtschaftsbereich Vorkommen.

Ich denke da an Dinge wie:
- Angebote
- Auftragsbestätigungen
- Lieferscheine
- Rückholscheine
- Rechnungn
- Gutschriften
- Stornos
etc.

Den invoice sty habe ich "schon" mal gefunden. Bin mir aber nicht sicher wie dieser mit mehreren MwSt Sätzen und Zwischensummen klar kommt.
Inzwischen kann es ja auf Rechnungen zu mehrere verschiedene Steuersätze kommen.
- 0 %
- 0 % Rerverse Charge Verfahren
- 7 %
- 19 %


Speziell wie sieht es mit mehrseitigen Rechnungen aus.

Kennen Sie jemanden der sich in diesem Bereich gut auskennt?

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht genau weiß was die Frage ist.


Grundsätlich kannst du mit scrartcl Dokumente deiner Wahl machen. Das Zusatzpaket scrletter stellt Möglichkeiten des Briefsatzes zur Verfügung.

Markus Kohm schrieb in Alles in einem – Texte und Tabellen mit LuaLaTeX etwas über das automatische Berechnen von Werten und ihrer Verwendung beim Erstellen von Rechnungen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

FDominicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 12:17

Beitrag von FDominicus »

Hm ich dachte das wäre klar formuliert. Bei mir gehen viele verschiedene Dokumente raus, eben die angeführten Scheine die meisten als Brief. In jedem Dokument gibt es spezielle Dinge die gedruckt werden, und teilweise auch gedruckt werdn müssen. So gibt es eben bestimmte Sachen die auf Geschäftsbriefe gehören.

Meine Frage war eben ob jemand derartige Vorlagen bassieren auf scrlltr2 benutzt hat oder weiß wer solche Formulare mit Hilfe der scrlltr2 erstellen kann.

Die Idee ist "einfach" Man hat Latex Vorlagen und darin bestimmte Platzhalter die eben dann mit den passenden Informationen gefüllt werden. So brauche ich z.B. für jeden der oben angeführtne Dokumente den Namen des Leistenden und des Leistugnsempfängers, und Adressen. Ich muß eben mit dern richtigen Daten firmieren und auch da gibt es wieder Vorschriften was so darauf gehört.

Ich suche halt eben jemand der das schon gemacht hat, eventuell Vorlagen erstellt hat und/oder bereit wäre solche Vorlagen zu erstellen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich kenne kein vorgefertigtes Paket. Ich habe aber auch nie ernsthaft danach gesucht: M.E. helfen vorgefertigte Pakete da nicht so sehr. Es gibt da zuviele Dinge, die man an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss oder möchte (Layout, Input der Daten, Konfiguration des Workflows, welche Optionen/Varianten (z.B. in Sachen Mehrwertsteuer) es geben sollte, usw).

"Maximale Vorlagen" anzupassen ist da meist schwieriger als es von Grund auf aufzubauen -- was aber auch nicht einfach ist, besonders wenn es heterogene Daten gibt oder Tabellen mit Zwischensummen über mehrere Seiten gehen sollen.

Antworten