goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

scrlayer-scrpage - Kopfzeile der Folgeseiten von Verzeichn.

 

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 26.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2017, 20:58     Titel: scrlayer-scrpage - Kopfzeile der Folgeseiten von Verzeichn.
  Antworten mit Zitat      
Hi zusammen,

ich habe eine Frage, ich verwende scrbook und habe meine Kopf- und Fußzeilen mit dem Paket scrlayer-scrpage gestaltet. Das hat soweit ganz gut geklappt.

In meiner Kopfzeile steht immer die Kapitelnummer und der Kapitelname (links bzw. rechts). Nur auf Chapter-Seiten ist die Kopfzeile leer. Dieses System konnte ich allerdings nicht bei den Verzeichnissen umsetzen. Mein Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis ist z .B. mehrere Seiten lang. Ich würde also gerne auf den Anfangsseiten der Verzeichnisse jeweils eine leere Kopfzeile haben und auf den Folgeseiten beispielsweise nochmals "Inhaltsverzeichnis" in die linke Ecke schreiben.
Kann mir jemand sagen mit welchen Befehlen ich auf die Folgeseiten der Verzeichnisse zugreifen kann?

Danke im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2036
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2017, 01:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht zeigst Du uns einfach erstmal in einem kleinen InfoMinimalbeispiel, was Du mit den Kopf- und Fußzeilen machst? Das würde das Antworten vermutlich vereinfachen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2017, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dass esdd nach einem InfoMinimalbeispiel fragt, hat übrigens einen sehr triftigen Grund: Das, was du gerne haben willst, ist die Voreinstellung:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

Du machst also etwas, das dieses normale Verhalten verhindert. Was das ist, können mir nur durch ein InfoMinimalbeispiel erfahren.

Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 26.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2017, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem hat sich schon von selbst gelöst!
Da ich meine Chapter-Seiten umdefiniert habe konnte ich vor den Befehlen wie z.B. \tableofcontents einfach global die Kopfzeile mit \ihead{} ändern. Das hat automatisch nur die Folgeseiten beeinflusst und sieht jetzt genauso aus wie ich es wollte Smile Trotzdem danke für die Antworten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2017, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Skyfall91 hat Folgendes geschrieben:
Da ich meine Chapter-Seiten umdefiniert habe konnte ich vor den Befehlen wie z.B. \tableofcontents einfach global die Kopfzeile mit \ihead{} ändern.

Das klingt für mich ohne konkretes Beispiel trotzdem verdächtig nach einem falschen Vorgehen. Normalerweise ändert man nicht die Kopfzeilendefinition, sondern den Kolumnentitel, verwendet also im Dokument nicht \ihead{…}, sondern \markboth{…}{…}, \markright{…}, \markleft{…} etc.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de