goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

scrlayer-scrpage: \headmark für section*

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 18:15     Titel: scrlayer-scrpage: \headmark für section*
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe LaTeX-Freunde!

ist es möglich den Titel einer section*{} in der Kopfzeile ausgeben zu lassen?
Bisher habe ich alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet, bekomme allerdings für zwei sections* nicht die entsprechenden Überschriften in der Kopfzeile. Hier das Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered,listof=leveldown]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily}
\automark[section]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}
\section*{Zusammenfassung}
Lorem ipsum
\addcontentsline{toc}{section}{Summary}
\section*{Summary}
Lorem ipsum 2
\section{Einleitung}
Lorem ipsum 3
\end{document}
 


Habe bisher nirgends etwas finden können, wie man so etwas umsetzt, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar Smile

LG Marcel

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4886
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 18:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\addsec{Summary}

Damit wird auch der Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 18:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\addsec wird übrigens in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch unmittelbar nach \section* erklärt. Bezüglich der Kolumnentitelproblematik gibt es in der Erklärung zu \section* extra einen Hinweis. So schwer ist das also gar nicht zu finden …

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2017, 20:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Perfekt! Das macht vieles einfacher, danke!

Ja, die KOMA-Anleitung sollte ich mir nochmal etwas genauer ansehen. Bin erst recht kurz zum KOMA-Script gewechselt und hatte das mit section* in der Anleitung (noch) gar nicht gesehen. Ich glaube aber das KOMA-Script ist um einiges mächtiger als ich bisher dachte Laughing
Danke nochmal für den Hinweis Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de