scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Authoren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Authoren

Beitrag von DG1BGS »

Hallo zusammen,
ich verwende scrbook mit biblatex. Als bibstyle möchte ich alphabetic verwenden, da dieser meiner Vorgabe für das Ausehen des Literaturverzeichnisses am nähesten kommt. Leider verstehe ich nicht ganz, warum meine Einstellungen der Sortierung scheinbar keine Auswirkungen haben, selbst wenn ich das Sort-Kommando umdefiniere. Zenächst der Quellcode meiner Bib-Datei "mybiblatex.bib"
@Book{dagobert,
  hyphenation	  = {german},
  author	  = {Klever, Klaas and Duck, Dagobert},
  title		  = {Zwei Authoren sollen sortiert werden},
  publisher	  = {LTB},
  location	  = {Comicland},
  date		  = {2010},
  annotation = {gewünschtes Label: [DK10]}
}
@Book{maus,
  hyphenation	  = {german},
  author	  = {Maus, Mickey and Klever, Klaas and Duck, Dagobert},
  title		  = {Drei Authoren sollen sortiert werden},
  publisher	  = {LTB},
  location	  = {Comicland},
  date		  = {2010},
  annotation = {gewünschtes Label: [DKM10]}
}
@Book{karlo,
  hyphenation	  = {german},
  author	  = {Karlo, Kater and Maus, Mickey and Klever, Klaas and Duck, Dagobert},
  title		  = {Mehrere Authoren sollen sortiert werden},
  publisher	  = {LTB},
  location	  = {Comicland},
  date		  = {2010},
  annotation = {gewünschtes Label: [DKK+10]}
}
Ich erwarte im Literaturverzeichnis jetzt folgende Ausgaben:
[DK10] D. Duck und K. Klever. Zwei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[DKM10] D. Duck, K. Klever und M. Maus. Drei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[DKK+10] D. Duck, K. Karlo, K. Klever und M. Maus. Mehrere Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.

Das Label soll natürlich von biblatex selbst so erstellt werden wie gewünscht und nicht von mir händisch gesetzt werden müssen!

Im Lieteraturverzeichnis sollen alse alle Athoren der Nachnamen nach sortiert werden, die im Feld author in UNSORTIERTER Reihenfolge vorliegen. Im Label sollen sich die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Authoren befinden, in sortierter Reihenfolge + Jahrzehnt
Bei mehr wie drei Authoren gleiches Verhalten wie oben, nur das nach den ersten 3 Buchstaben ein "+" gedruckt wird.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[style=alphabetic-verb,bibstyle=alphabetic,
                citestyle=authoryear,sorting=anyvt,
                sortcites=true,firstinits=true,
                uniquename=init]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
              
\DeclareNameFormat{sortname}{
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}
 \usebibmacro{name:andothers}} 

%#1 = Nachname
%#2 = Nachname (Initialen)
%#3 = Vorname
%#4 = Vorname (Initialen)
%#5 = Namenspräfix, also der "von-Teil"
%#6 = Namenspräfix (Initialen)
%#7 = Namensaffix, auch bekannt als "Junior-Teil"
%#8 = Namensaffix (Initialen)

\bibliography{mybiblatex}
\nocite{*}

\begin{document}
 		\printbibliography[heading=bibintoc,%
 											title=Literaturverzeichnis,%
 											maxnames=99,maxitems=99]
\end{document}
Das Literaturverzeichnis sieht dann so aus:
[Kar+10] K. Karlo, M. Maus, K. Klever, and D. Duck. Mehrere Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[KD10] K. Klever and D. Duck. Zwei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[MKD10] M. Maus, K. Klever, and D. Duck. Drei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.

Es erfolgt also keine Sortierung.
Ich habe gelesen, dass man sich selbst eine blx-Datei schreiben kann, die zunächst die aplphabetic.blx lädt und dort kann man dann Anfangen alle Änderungen einzupflegen. Aber auch das hat leider nicht funktioniert.

Ich gehe also mal davon aus, dass ich bisher grundsätzlich etwas falsch mache oder grundlegend die Verwendung von biblatex nicht verstanden habe. Könnt ihr mir weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben?

Lg Stephan
Dateianhänge
mybiblatex.tex
verbesserte Version des Minimalbeispiels
(1.02 KiB) 770-mal heruntergeladen
mybiblatex.pdf
aktuelle Ausgabe
(62.31 KiB) 648-mal heruntergeladen
mybiblatex.bib.txt
".txt" entfernen!
(861 Bytes) 876-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DG1BGS am Sa 22. Mai 2010, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hey,
welche Zeichenkodierung verwendest du? (latin1/latin9 etc)
Bei mir gab´s selbiges Problem und TeXnicCenter meldete, dass er die latin1_de.csf nicht finden könne. Hab sie dann einfach in den Projektordner kopiert und siehe da, es ging. Nicht hübsch, aber bei mir wars hilfreich.

DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

Beitrag von DG1BGS »

okey, sorry das ging aus dem Minimalbeispiel nicht hervor, da ich nie daran gedacht hätte, dass es damit zu tun haben könnte. Forlgenden Zeichencode verwende ich:
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
Heißt das jetzt, dass bei dir die Authoren richtig sortiert wurden?

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hey,
ja, mit der latin1_de.csf sortiert er bei mir alphabetisch (siehe Anhang). Also einfach die csf-Datei suchen und in den Projektordner reinkopieren. Bei mir ist die im local-tree bei biblatex\doc\resources.
Leider erstellt er die Kürzel mit [KD] und nicht [DK], also in verkehrter Reihenfolge. Da bin ich leider selbst überfragt, woran das liegen könnte, da ich nicht mit Kürzeln arbeite.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass meine Version mit deiner identisch ist. Scheint also nicht daran zu liegen
Dateianhänge
LaTeX1.pdf
(61.32 KiB) 469-mal heruntergeladen

DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

Beitrag von DG1BGS »

deine Ausgabe sieht exakt so aus wie meine :P
unter alphabetisch verstehe ich, dass er die Nachnamen alphabetisch ordnet, also erst Duck, dann Karlo, Klever und Maus.

Hat jemand weitere Vorschläge?

PL

Re: scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Autho

Beitrag von PL »

DG1BGS hat geschrieben: Im Lieteraturverzeichnis sollen alse alle Athoren der Nachnamen nach sortiert werden, die im Feld author in UNSORTIERTER Reihenfolge vorliegen. Im Label sollen sich die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Authoren befinden, in sortierter Reihenfolge + Jahrzehnt
Dieses Format wird genau so nicht unterstützt. Für die Erzeugung der Siglen werden die Namen immer in der vorliegenden Reihenfolge prozessiert (sonst aber wie gewünscht) und die letzten zwei Stellen des Erscheinungsjahres angehängt.
Bei mehr wie drei Authoren gleiches Verhalten wie oben, nur das nach den ersten 3 Buchstaben ein "+" gedruckt wird.
Das geht mit maxnames=3, minnames=3. Das "+" ist sogar Voreinstellung für \labelalphaothers.
[Kar+10] K. Karlo, M. Maus, K. Klever, and D. Duck. Mehrere Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[KD10] K. Klever and D. Duck. Zwei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.
[MKD10] M. Maus, K. Klever, and D. Duck. Drei Authoren sollen sortiert werden. Comicland: LTB, 2010.

Es erfolgt also keine Sortierung.
Doch, nach Sigle: Ka, KD, MK. Wie sollte man auch sonst einen Eintrag im Literaturverzeichnis finden können?

DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

Re: scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Autho

Beitrag von DG1BGS »

Hallo PL, danke für die Hinweise!
PL hat geschrieben: Dieses Format wird genau so nicht unterstützt. Für die Erzeugung der Siglen werden die Namen immer in der vorliegenden Reihenfolge prozessiert (sonst aber wie gewünscht) und die letzten zwei Stellen des Erscheinungsjahres angehängt.
Okey, ich dachte halt es wäre möglich, dass bibtex eine Sortierung aller Authoren im Feld author vornimmt, BEVOR die Siglen/Label erstellt werden. Aber sollte man es wirklich nicht manipulieren können, dann traue ich dem Anwender auch zu, die Authoren selbst in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

PL hat geschrieben: Das geht mit maxnames=3, minnames=3. Das "+" ist sogar Voreinstellung für \labelalphaothers.
Wenn ich diese Einstellung so setze, werden aber auch nur 3 Authoren im Literaturverzeichnis ausgeschrieben und der Rest mit "u.a." abgehandelt. Außerdem stehen dann im Label NICHT die Anfangsbuchstaben der Nachnahmen der ersten 3 Authoren +10, sondern die 3 Anfangsbuchstaben des Nachnahmens des ersten Authors +10. Das muss man doch irgendwie anpassen können?

PL hat geschrieben: Doch, nach Sigle: Ka, KD, MK. Wie sollte man auch sonst einen Eintrag im Literaturverzeichnis finden können?
Das stimmt natürlich und ist auch so richtig, da in diesem Fall die Labels ja nicht so waren wie erhofft. :(

Vielleicht hast du ja noch weitere Hinweise für mich. Ich werde mir mal die "alphabetic.bbx" genau anschauen ob man da etwas machen kann was den Aufwand noch rechtfertigt.
Ich wünsche allen Forumnutzern noch einen schönen und hfftl. sonnigen Sonntag :D

PL

Re: scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Autho

Beitrag von PL »

DG1BGS hat geschrieben:Wenn ich diese Einstellung so setze, werden aber auch nur 3 Authoren im Literaturverzeichnis ausgeschrieben und der Rest mit "u.a." abgehandelt.
\usepackage[maxnames=3,minnames=3]{biblatex}
\begin{document}
...
\printbibliography[maxnames=99]
Die globale Einstellung (\usepackage...) bestimmt, wieviele Namen in die Erzeugung von labelalpha einfliesen. Das Literaturverzeichnis kannst du davon unabhängig konfigurieren.
Außerdem stehen dann im Label NICHT die Anfangsbuchstaben der Nachnahmen der ersten 3 Authoren +10, sondern die 3 Anfangsbuchstaben des Nachnahmens des ersten Authors +10.
Dann hast du minnames=3 vergessen.

DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

Re: scrbook, biblatex, bibstyle=alphabetic- Sortierung Autho

Beitrag von DG1BGS »

PL hat geschrieben:
\usepackage[maxnames=3,minnames=3]{biblatex}
\begin{document}
...
\printbibliography[maxnames=99]
Die globale Einstellung (\usepackage...) bestimmt, wieviele Namen in die Erzeugung von labelalpha einfliesen. Das Literaturverzeichnis kannst du davon unabhängig konfigurieren.
Danke! Ich wusste nicht, dass maxnames und minnames auch globale Einstellungen sind... tja RTFM :shock:

Wenn man die Authoren von Hand vorsortiert wäre mein Problem damit gelöst.

Antworten