Schriftstil nur auf einer Seite ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Steini1178
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:18
Wohnort: Hannover

Schriftstil nur auf einer Seite ändern

Beitrag von Steini1178 »

Hallo Leute,

da mir hier gestern schon so prima geholfen wurd, versuche ich es heute gleich noch einmal.

Ich lege mir gerade eine Vorlage an, die ich als Dokumentenklasse scrreprt gewählt habe. Meine eingestellte Schrift im gesamten Dokument ist European Concrete (\usepackage{concrete}).

Die Titelseite, wie auch die anderen Abschnitte möchte ich per \include in das Hauptdokument einfügen.

Auf der Titelseite möchte ich gerne die Schrift cmss verwenden, da ich auch das Logo meiner Hochschule mit einfüge und die Schrift concrete nicht mit der Schrift des Logos zueinander passt.

Kann man die Schrift Zentral am Anfang des ausgegliederten Dokumentes ändern. Ich habe jetzt jede Zeile mit dem Befehl \usefont geändert. Das klappt, kann ja aber irgendwie nicht wirklich richtig sein.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich würde es gerne "richtig" machen.

Anbei der Code des ausgegliederten Dokumentes.

Vielen Dank für eure Mühen
Steini

\begin{center}
\begin{tabular}{p{\textwidth}}

\begin{center}
\includegraphics[scale=1.25]{img/logos.jpg}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\textbf{\Large{
Ein super toller Titel \\
für eure Abschlussarbeit}\\
}}
\end{center}

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
Fakultät für Muster und Beispiele \\
der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften}\\
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\textbf{\Large{Abschlussarbeit}}}
\end{center}


\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
zur Erlangung des akademischen Grades\\
Bachelor of Engineering}
\end{center}


\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
vorgelegt von}
\end{center}

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\textbf{\Large{Max Mustermann}}}
\end{center}

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
geboren am 01.01.1900 in Musterhausen}
\end{center}

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
Matrikelnummer 12345678}
\end{center}

\begin{center}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
am \today}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}

\begin{tabular}{lll}
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\textbf{Erstprüfer:}} & & {\usefont{T1}{cmss}{m}{n}Dr. med. Dr.-Ing. M. Mustermann}\\
{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}
\textbf{Zweitprüfer:}} & &{\usefont{T1}{cmss}{m}{n}Dr.-Ing. F. Musterfrau}\\
\end{tabular}
\end{center}

\end{tabular}
\end{center}
Dateianhänge
01_titel.tex
(1.31 KiB) 305-mal heruntergeladen

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Eine einfache Lösung wäre natürlich, die Titelseite in einem eigenen Dokument zu erstellen und diese per \includepdf (siehe [d]pdfpages[/d]) zu laden. Das wäre umso empfehlenswerter je eher es sich dabei gar nicht wirklich um eine Titelseite, sondern um eine Cover-Seite handelt. Das würde auch rechtfertigen, dass ein anderer Font dafür verwendet wird.

Ansonsten ist die Verwendung von \usefont keineswegs falsch, sondern durchaus richtig. Allerdings hast du ein paar andere Fehler, wie potentielle Leerzeichen durch Zeilenenden oder fehlerhafte Verwendung von Schriftgrößenbefehlen. Auch die mehrfache Verwendung der center-Umgebung (an Stelle einer einzigen oder einer \centering-Anweisung) könnte ungünstig sein. Die Verwendung von tabular und \\ statt \vspace o. ä. für vertikalen Abstand ist eher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Auch der Mangel an einer titlepage-Umgebung erscheint mir behebenswert.

All dies erscheint mir weit wichtiger als die gestellte Frage.

Was davon relevant ist, ist ohne vollständiges Minimalbeispiel allerdings schwer zu sagen.

Steini1178
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Steini1178 »

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt, ich arbeite erst seit kurzem mit LaTex und muss mich da erst noch reinfuchsen. Scheinbar muss ich meine herangehensweise bei der Titelseite noch etwas verfeinern. ;-)
Auf jeden Fall haben mir deine beiden Links sehr geholfen.

Vielen Dank für deine Mühen.

Beste Grüße
Steini

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für die Gestaltung von Titelseiten könnte auch der Beitrag von Herrn Weh hilfreich sein.

Wenn die Ostfalia Deine Hochschule ist, dann gäbe es im entsprechenden Wikipedia-Artikel das Logo als Vektorgrafik, welche Du bspw. mit Inkscape in eine pdf-Datei umwandeln kannst, um die jpg-Datei zu ersetzen.

Steini1178
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Steini1178 »

Hallo Bartman,

vielen Dank für deine Antwort. Dazu hätte ich noch eine Frage.

Was würde sich durch die Vektorgrafik ändern?

Beste Grüße

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Was würde sich durch die Vektorgrafik ändern?
"Vektorgrafiken lassen sich ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren." (https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Steini1178 hat geschrieben:Was würde sich durch die Vektorgrafik ändern?
Ob Du mit den bloßen Augen einen nennenswerten Unterschied erkennen kannst, hängt auch von der Qualitätsstufe Deiner jpg-Datei ab.

Steini1178
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Steini1178 »

Vielen Dank. Ich habe jetzt das Logo per Vektorgrafik eingebunden, das hat einwandfrei geklappt. Der Ausdruck sieht auch gleich um einiges ansprechender aus.

Danke und beste Grüße

Steini

Antworten