[Schriftart] auf Arial

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

[Schriftart] auf Arial

Beitrag von MoonKid »

Ich möchte die Schriftart global auf "Arial" setzen.

Für alle Überschriften versuche ich das hier
\addtokomafont{disposition}{\fontfamily{arial}}
Scheint nicht zu funktionieren.

Auch finde ich keine Bezeichnung für den gesamten Text. Also etwas was bei LibreOffice der Formatvorlage "Standard" oder "Textblock" entsprechen würde.

Gast

Beitrag von Gast »

Scheint nicht zu funktionieren.
Bei mir schon.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Woher weiß ich den, welche "fonts" ich da einsetzen kann?

Weil unter Windows gibt es ja "arial" gar nicht. Das heißt dort "Arial", etc

Gibts n Befehl mit dem ich mir auflisten lassen kann, welche fonts die latex-umgebung überhaupt sieht?

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Also mit TexStudio in Kubuntu 12.10 meint er
Font shape `T1/arial/m/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 72. Font shape `T1/arial/m/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead
Arial ist also nicht da. In LibreOffice ist es aber sichtbar. Also wie komme ich da ran?
\documentclass[paper=A4,pagesize=auto,12pt,headinclude=true,footinclude=true,BCOR=0mm,DIV=calc]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% neue deutsche Trennungsregeln, etc
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{setspace}	% \onehalfspaceing
% Seitenränder
\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
% 1,5 Zeilenabstand
\onehalfspacing

\setkomafont{disposition}{\fontfamily{SimSun}}

\begin{document}


\section{Abstrakt}
Das Schmerzmanagment bei pädiatrischen Patienten ist komplex
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: [Schriftart] auf Arial

Beitrag von Stefan Kottwitz »

MoonKid hat geschrieben:Ich möchte die Schriftart global auf "Arial" setzen... Auch finde ich keine Bezeichnung für den gesamten Text. Also etwas was bei LibreOffice der Formatvorlage "Standard" oder "Textblock" entsprechen würde.
So kannst Du serifenlose Schrift global festlegen:
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
Und einen Arial Clone kannst Du beispielsweise so laden:
\usepackage[scaled]{uarial}
Es empfiehlt sich zudem T1 Schriftcodierung:
\usepackage[T1]{fontenc}
Statt einer Linux-Kopie einer Windows-Schrift kannst Du aber auch das Original verwenden, woran sich Arial anlehnt, siehe The Scourge of Arial, also die Helvetica stattdessen, genauer gesagt ein Clone davon :
\usepackage[scaled]{helvet}
Stefan

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Klappt.

Da ich mir so n Kram nie merken kann, bis ich ein neues System aufsetze, scripte ich mir das gleich.

Also so installiert man alle nicht freien fonts
#!/bin/bash
# installiert für LaTeX Schriften wie Arial, etc nach

# install script besorgen
wget http://tug.org/fonts/getnonfreefonts/install-getnonfreefonts

# script installieren
sudo texlua install-getnonfreefonts

# script ausführen und alle verfügbaren Schriften installieren lassen
getnonfreefonts -a

# script wieder löschen
rm install-getnonfreefonts

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Re: [Schriftart] auf Arial

Beitrag von MoonKid »

Also noch ein paar Verständnisfragen hätte ich da.
Stefan hat geschrieben:So kannst Du serifenlose Schrift global festlegen:
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
Und einen Arial Clone kannst Du beispielsweise so laden:
\usepackage[scaled]{uarial}
Ich werde immer schnell nervös, wenn ich ein vorhandenes Kommando überschreibe. Hab da immer Angst, irgendwas Notwendiges zu überschreiben.

Was bedeutet das 'scaled' ?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: [Schriftart] auf Arial

Beitrag von Stefan Kottwitz »

MoonKid hat geschrieben:Ich werde immer schnell nervös, wenn ich ein vorhandenes Kommando überschreibe. Hab da immer Angst, irgendwas Notwendiges zu überschreiben.
Ausprobieren macht nichts kaputt ;-) es ändert nur Dein Dokument und Du kannst es jederzeit wieder rausnehmen. Fragen ist natürlich ok.

In diesem Fall ist das Makro \familydefault eher ein Parameter, der Originalwert ist \rmdefault, was die voreingestellte Roman-Schrift meint. Indem Du das auf \sfdefault änderst, wird die voreingestellte serifenlose Schrift genommen. Die wiederum bestimmt nun das uarial-Paket.
MoonKid hat geschrieben:Was bedeutet das 'scaled' ?
Mit 'scaled' als Paketoption kann man die Schrift skalieren, entweder mit einem bestimmten Wert wie scaled=0.9 oder ohne Wert, was einer Skalierung von 0.95, also 95 Prozent, entspricht. Das wird angeboten, weil die Arial-Schrift etwas größer wirkt als andere Schriften, wenn sie gemeinsam verwendet werden, auch wenn die nominelle Größe gleich ist. Wenn Du sowieso keine andere Schrift verwendest, kannst Du 'scaled' einfach weglassen.

Stefan

Speravir
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:00
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Speravir »

MoonKid hat geschrieben: Da ich mir so n Kram nie merken kann, bis ich ein neues System aufsetze, scripte ich mir das gleich.

Also so installiert man alle nicht freien fonts
#!/bin/bash

# …

# script installieren
sudo texlua install-getnonfreefonts
Dass Du ein unixoides System nutzt und damit (vermutlich) TeX Live, ist eine elementare Information, die gleich in das erste Posting gehört hätte (oder in Dein golatex-Profil eingetragen werden könnte, aber das kann leicht übersehen und muss immer wieder angepasst werden). Dann hätte man dich sofort auf die „non-free-fonts“ hinweisen können.

Als weiteren Helvetica-Klon möchte ich noch TeX Gyre Heros erwähnen:
\usepackage{tgheros}
(Die TeX-Gyre-Schriften sind allesamt von URW-Schriften abgeleitet, die Klone bekannter Schriften sind.)
Steffen „Speravir“
-----
Spiro, ergo sum.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Bin jetzt wegen dem Schriftgedöns auf XeTeX umgestiegen. Da ist das supereasy.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten