Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstände

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:30
Wohnort: Hannover

Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstände

Beitrag von JayvH »

Hallo, in der aktuellen Version meiner Documentclassdefintion
\documentclass[a4paper, 
							11pt, %Schriftgröße
							DIV = calc,
							headings = normal, % Verkleinerung der Überschriften gegenüber der Standardeinstellung headings = big
							% headinclude = true,
							% footinclude = true,
							% oneside, % einseitiges Dokument anlegen anstatt der herkömmlichen 			Doppelseite bei scrbook
							% parskip, %parskip verursacht ein Nichteinrückens des Absatzes
							%draft, %Anzeige, wo die Zeile nicht passt, glichzeitig abblenden der Bilder
						 % headsepline,
						 bibliography = totoc
						]{scrbook} 
lasse ich mir den Satzspiegel berechnen. Dies führt dazu, dass mir auf manchen textreichen Seiten die Absätze neben dem Einzug auch über Abstände verdeutlicht werden. Das sieht sehr inkonsistent aus, wenn auf den übrigen Seiten nur der Einzug existiert, wie es ja eigentlich gewünscht war. Ist dies gewollt, um den Weißraum zum unteren Seitenrand geringer zu halten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass um diesen Textbereich einige Bilder eingebracht wurden.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstän

Beitrag von Sepp99 »

JayvH hat geschrieben:Ist dies gewollt, um den Weißraum zum unteren Seitenrand geringer zu halten? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Dabei dürfte es sich um den vertikalen Seitenausgleich handeln. Versuche es mit
\raggedbottom
abzuschalten. Ungetestet, da kein Minimalbeispiel [2].
Gruß, Sepp.-

PS: siehe dazu auch http://www.golatex.de/absatzformatierun ... t3233.html

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von JayvH »

Ah vielen Dank, ich mus sagen, dass ich das mit \raggedbottom und \flushbottom im KOMA-Script Buch nicht ganz verstanden hatte bzw. mir den Ausgleich des Textes nicht so heftig vorgestellt habe.

Werde es gleich nach den Feiertagen ausprobieren.

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von JayvH »

Danke, hat soweit geklappt, habe aber gleich gemerkt, dass ich mich darum erst kümmern sollte, wenn der Text soweit steht. Durch Änderung desselben hat sich das Problem der Absatzabstände von selbst behoben.

Antworten