Rückreferenzen mit Backref

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:55

Rückreferenzen mit Backref

Beitrag von zevgdimi »

Hallo,

ich schreibe meine Masterarbeit und verwende Hyperref, um aus den Querverweisen Links auf das Literaturverzeichnis zu erstellen. Bisher hat das auch super funktioniert. Heute wollte ich die Rückreferenzen mittels backref erzeugen, um wieder zurück auf die entsprechende Seite zu kommen.

Dazu habe ich einfach folgende Option in hyperref ergänzt:
\usepackage[backref]{hyperref}
Leider kommt die Meldung, dass Backref und Biblatex inkompatibel seien. Backref ist ja in hyperref enthalten und alle Pakete sind auf dem neuesten Stand. Auch biber (Backend von biblatex) ist auf dem neuesten Stand und hat bisher tadellos funktioniert.

Was habe ich übersehen und wie muss ich den Code ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

backref wird in Abschnitt 1.5.4 "Incompatible Packages" der Dokumentation des Pakets biblatex angesprochen.

Sieh Dir in der erwähnten Dokumentation die Option backref an und lade hyperref nach biblatex.

Diese Ratschläge beruhen lediglich auf Vermutungen, weil Du bisher kein Minimalbeispiel zur Verfügung stellst.

Ein Beispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backref, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{herrmann}
\printbibliography
\end{document}

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:55

Beitrag von zevgdimi »

Hallo,

die Dokumentation hatte ich mir natürlich angeschaut und entsprechend ausprobiert. Trotzdem hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Auch wird hyperref NACH biblatex ausgeführt, sowohl mit der Option backref als auch mit der Option backref=true, beides ohne Erfolg.

EDIT:
Anscheinend hatte ich da etwas missverstanden, das ist nach deinem Beispiel klar geworden. Die Option Backref muss als Parameter in Biblatex und nicht in Hyperref wie ich das verstanden hatte. Ich hatte nämlich auch die Dokumentation von backref gelesen und dort stand der Parameter für Hyperref, da dachte ich, ich muss es dort hineinschreiben. Nun funktioniert es.

Vielen Dank

Antworten