Rote und grüne Markierungen in pdf-output entfernen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kolle

Rote und grüne Markierungen in pdf-output entfernen

Beitrag von Kolle »

Hallo.

habe eine hausarbeit mit latex erstellt. hat alles wunderbar funktioniert. was meinen dozenten aber stören könnte sind die grünen bzw. roten umrandungen von zitierstellen oder tabellenverweisen im fertigen pdf-dokument. gibt es da eine möglichkeit, diese zu entfernen?

version: miktex 2.8
editor: texnicenter

danke schonmal!

gruß

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Die werden von hyperref erzeugt, um Links zu anderen Stellen im Dokument kenntlich zu machen. Wenn Du sie nicht brauchst, verwende das Paket nicht.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

kolle

Beitrag von kolle »

alles klar!
vielen dank!

PP

Beitrag von PP »

Wenn man die voreingestellten bunten Rahmen von hyperref verwendet, werden diese übrigens nicht mit gedruckt, sondern nur am Bildschirm angezeigt.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Wenn Du das hyperref-Paket benötigst, Dich aber die farbigen Umrandungen auch am Bildschirm stören, bindest Du das Paket mit folgenden Optionen ein:
\usepackage[
   colorlinks,        % Links ohne Umrandungen in zu wählender Farbe
   linkcolor=black,   % Farbe interner Verweise
   filecolor=black,   % Farbe externer Verweise
   citecolor=black    % Farbe von Zitaten
]{hyperref}
Verweise sind dann trotzdem im pdf verlinkt aber schwarz gesetzt. Für eine online-Abgabe am sinnvollsten.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

ratte

Beitrag von ratte »

Links, die man nicht sieht, sind witzlos. Warum sollte man hyperref dann überhaupt noch einbinden?

Statt den Rahmen kann man übrigens auch Unterstreichung mit denselben Vorteilen wie bei den Rahmen wählen.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

ratte hat geschrieben:Links, die man nicht sieht, sind witzlos. Warum sollte man hyperref dann überhaupt noch einbinden?

Statt den Rahmen kann man übrigens auch Unterstreichung mit denselben Vorteilen wie bei den Rahmen wählen.
Es ging doch darum, daß die farbigen Rahmen stören. Dann werden es andere sichtbare Markierungen (ob nun eingefärbte Links oder Unterstreichungen) wohl auch tun.

Unsichtbare (schwarze) Links sind überhaupt nicht witzlos, wenn man weiß, daß es Links sind.

Schönes Wochenende, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten