Römische Ziffern überdecken Tex im toc

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Aticus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2009, 17:55

Römische Ziffern überdecken Tex im toc

Beitrag von Aticus »

Hallo zusammen!
Nach einer ergebnislosen Stunde mit google bitte ich euch um Hilfe:
Schreibe an einer Latex Datei der Klasse article und benutze als Hauptgliederung \section.
Diese Abschnitte möchte ich nun römisch nummerieren der Form:
(I)
(II)
mit folgenden Zeilen habe ich erstmal die Nummerierungen geändert:
\renewcommand{\thesection}{(\Roman{section})} 
\renewcommand{\thesubsection}{(\arabic{subsection})} 
Aber bereits ab römisch zwei Steht die rechte Klammer auf meinem Text.

Hab mittlerweile erfahren, dass Latex nur eine gewisse Spaltenbreite für die Zahlen reserviert, es aber bisher nicht geschafft diese zu erweitern.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Greetz
Aticus

edit: verschrieben

ratte

Beitrag von ratte »

Probier mal:
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{standard}
und danach min. drei LaTeX-Läufe machen. Wenn das nicht funktioniert, bleibt noch http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Verzeichnisse#3.

Aticus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2009, 17:55

Beitrag von Aticus »

Danke!!, nachdem ich die *.sty gefunden hatte läuft es.

Out-of-topic:
Nutze Miktex und tue mich von jeher schwer dort Pakete von Hand zu installieren und habe so die *.sty einfach in das Verzeichnis der *.tex Datei gelegt.
Da das extrem unschön ist, wo hätte ich die Datei eigentlich ablegen müssen?

greetz
Aticus

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Du hättest einfach über den MiKTeX-Paketmanager KOMA-Script installieren müssen. Da wäre dann auch das Paket tocstyle dabei gewesen. Voraussetzung ist, dass eine MiKTeX-Version verwendet wird, für die es noch Updates, also auch ein aktuelles KOMA-Script gibt. Soviel ich weiß, gibt es tocstyle erst seit KOMA-Script 3.

Antworten