goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Römische Nummerierung hört plötzlich auf

 

Teamcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2017, 12:16     Titel: Römische Nummerierung hört plötzlich auf
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nummerierung von Seiten.

Folgende Punkte/Seiten sollen römisch nummeriert sein:

Sperrvermerk (i)
Eidesstattliche Erklärung (ii)
Abstract (iii)
Inhaltsverzeichnis (iV)
Abbildungsverzeichnis (V und Vi), es geht über zwei Seiten
Tabellenverzeichnis (Vii)

Dann geht die eigentliche Arbeit mit der Einleitung los. Hier soll arabisch nummeriert werden.

Wie es dann tatsächlich aussieht sieht man in der angehängten PDF.

Problem 1:
Auf der zweiten Seite des Abbildungsverzeichnisses steht die römische Zahl plötzlich rechts unten anstatt mittig unten.

Problem 2:
Das Tabellenverzeichnis hat eine arabische Seitenzahl, sollte aber wie oben beschrieben eine römische Nummerierung haben.

Ich vermute die Probleme entstehen dadurch, da das Abbildungsverzeichnis über zwei Seiten geht.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}

% Dokumentinformationen
\usepackage[
   pdftitle={Entwicklung eines rekonfigurierbaren Batteriemoduls},
   pdfsubject={},
   pdfauthor={Christian Hanzl
},
   pdfkeywords={},  
   %Links nicht einrahmen
   hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{caption, booktabs}
\usepackage{circuitikz}


% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb, amstext, mathrsfs}

% Neuer Befehl
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{%
  \setcounter{section}{0}%
   \renewcommand{\thesection}{\csname #1\endcsname{section}}}


% ============= Kopf- und Fußzeile ====================
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{
}
\rhead{\slshape \leftmark
}
%
\lfoot{}
\cfoot{
}
\rfoot{\thepage
}
%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn ====================

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}

\include{10_Titelseite}

\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{roman}
\sectionnumbering{roman}

\include{20_Sperrvermerk}

\include{30_Eidesstattliche_Erklaerung}

\include{40_Abstract}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables

% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{arabic}
\sectionnumbering{arabic}

\include{50_Einleitung}

\include{60_Betrieb_des_doppeltgespeisten_Asynchrongenerators}

\include{70_Betrieb_einer_Windkraftanlage}

\include{80_Zusammenfassung_und_Ausblick}

%Literaturverzeichnis
\newpage
\bibliographystyle{unsrtdin}
%\nocite{*}
\bibliography{Literatur}

%Anhang
\appendix
\include{}

\end{document
}

 


00_Abschlussarbeit.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  00_Abschlussarbeit.pdf
 Dateigröße:  3.46 MB
 Heruntergeladen:  13 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 337
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2017, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo erstmal. Willkommen!

Bei einer DokumentationKOMA-Script-Klasse, wie du sie verwendest, nutzt man am besten das dazugehörige Paket Paket auf CTANscrlayer-scrpage, um Kopf- und Fußzeilen auszuzeichnen.

Dein sonstiger Code weist einiges auf, was ich ändern würde, da es u.U. zu Problemen führen kann bzw. einiges erheblich verbessert.
Paket auf CTANhyperref sollte möglichst spät geladen werden, statt Paket auf CTANcolor würde ich lieber Paket auf CTANxcolor verwenden und Literaturverzeichnisse werden heutzutage mit Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber gesetzt. Statt Paket auf CTANsubfig würde ich dir zu Paket auf CTANsubcaption raten.

Warum man heute auch nicht mehr unbedingt römische Seitenzahlen im Vorderteil verwenden sollte und was der ursprüngliche Sinn dahinter war, kannst du bei Interesse hier nachlesen.

Falls du dennoch auf diese Struktur bestehst, solltest du ein lauffähiges InfoMinimalbeispiel posten (Link unbedingt beachten!), damit wir damit arbeiten können.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2017, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Erklärung zu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch findet man u. a.:
Markus Kohm hat Folgendes geschrieben:
Die Umschaltung gilt ab sofort, also ab der Seite, auf der diese Anweisung aufgerufen wird. Gegebenenfalls sollte also zuvor mit \clearpage oder \cleardoublepage diese Seite erst beendet werden.

Ich empfehle, die gesamte Erklärung aufmerksam zu lesen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2216
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2017, 13:45     Titel: Re: Römische Nummerierung hört plötzlich auf
  Antworten mit Zitat      
Teamcom hat Folgendes geschrieben:

Problem 1:
Auf der zweiten Seite des Abbildungsverzeichnisses steht die römische Zahl plötzlich rechts unten anstatt mittig unten.


Auf Kapitelanfangsseiten wird automatisch auf den Seitenstil plain umgestellt. Diesen hast Du nicht verändert, weshalb die Seitenzahl auf den Kapitelanfangsseiten bei diesem einseitigen Dokument im Fuß in der Mitte steht. Für alle anderen Seiten greift Deine Umschaltung auf den Seitenstil fancy und für den hast Du mit \cfoot{}\rfoot{\thepage} die Seitenzahl in der Fußmitte gelöscht und sie dafür rechts im Fuß eingefügt.

Problem 2 ist schon in der Antwort von Gast erklärt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Teamcom
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2017, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antworten. Ja, ich bin leider Anfänger was Latex angeht aber ich geb mein Bestes.

Ich habe clearpage eingefügt und es geht. Den pagestyle fancy habe ich entfernt und stattdessen verwende ich headings. Jetzt steht es.

Danke und schönes Wochenende
Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de