Römische Aufzählungszeichen im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Dani_Boy

Römische Aufzählungszeichen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Dani_Boy »

Hallo Zusammen,

ich erstelle Gerade das Gerüst für meine Master Arbeit und mich plagt eine Frage - Wie bekomme ich das Inhaltsverzeichnis in folgender Form beispielhaf formatiert:


I Inhaltsverzeichnis .......... I
II Abbildungsverzeichnis ....II
III Tabellenverzeichnis .................III
1 Einleitung.......................1
2 Kapitel 2.......................8
3 Kapitel 3.......................12

Folgendes habe ich pobiert:
%

\documentclass[12pt,twoside,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt}
%---------------Packages----------------------------
\usepackage{mathtools}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage[a4paper,width=150mm,top=25mm,bottom=25mm,bindingoffset=6mm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
%-----------------------------------------------------
%---------Formatierung Kopf & Fußzeile----------------
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyhead[RO,LE]{Anforderungen an eine urbane Produktion und Lösungen}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot[EC,OC] {\leftmark}
\fancyfoot[ER,OL]{Daniel Hodapp}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
%------------------------------------------------------

%--------Inhaltsverzeichnis-------------------------
\setuptoc{toc}{numbered} 
\newcommand{\chapternumbering}[1]{% 
	\setcounter{chapter}{0}% 
	\renewcommand{\thechapter}{\csname #1 \endcsname{chapter}}} 
%--------------------------------------------------------

\begin{document}


	\input{titlepage/titlepage}


	\input{Abstract/abstract}
	\pagenumbering{roman} 
	\tableofcontents
	\listoffigures
	\listoftables
        
\pagenumbering{arabic} 
\chapternumbering{arabic} 



	\chapter{Einleitung}
	\section{Problemstellung}
	\input{1.1_Kapitel/Problemstellung}
	\section{Zielsetzung}
	\input{1.2_Kapitel/Zielsetzung}




\chapter{Kapitel2}
	
\end{document}

 


Leider passt es nicht ganz. Denn die römischen Zahlen werden nur hinten als Seitenzahlen angezeigt nicht aber vorne als Aufzählungszeichen. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Liebe Grüße

Daniel

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist bei uns nicht lauffähig, wie du im Online-Editor leicht überprüfen kannst. Halte dich bitte an die Minimalbeispiel-Anleitung.

Ohne getestet zu haben würde ich also schlicht darauf tippen, dass da ein \chapternumbering{Roman} fehlt. Du schaltest zwar auf (kleine) römische Seitenzahlen aber nie auf große römische Kapitelnummern um.

Übrigens fehlt vor der Umschaltung der Seitennummerierung ein \cleardoubleoddpage, was dazu führen könnte, dass die Umschaltung zu früh erfolgt. Außerdem stammt die Vorlage wohl von jemandem ohne jeden typografischen Sachverstand. Lies unbedingt: Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis? Am besten liest du dann auch noch die dort verlinkte Seite.

Antworten