Reihenfolge in Literaturverzeichis ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bruce

Reihenfolge in Literaturverzeichis ändern

Beitrag von Bruce »

Hey,

ich habe gerade ein Problem mit der Reihenfolge im Literaturverzeichnis.
Ich zitiere mehrere Bände des selben Buches, wovon eines im Neudruck erschienen ist. Das bringt das Problem, dass Bd. 1 nach Bd. 2 erschienen ist und auch so in der Reihenfolge erscheint. Ich möchte aber, dass die Reihenfolge trotzdem Bd. 1 und dann Bd. 2 ist.

Statt name-title-year also name-title-volume-year!

Kann man das irgendwie einstellen?

Gruß,
Bruce

Rabbit

Beitrag von Rabbit »

Eigentlich kann man sowas einstellen. Kommt drauf an was für einen Stil du verwendest. Bin mir nicht sicher ob es dafür einen Stil gibt. Am besten ist eigentlich du verwendest BiblaTex, da kannst du dir ohne viel Mühe deinen eigenen Stil erstellen.

Bruce

Beitrag von Bruce »

Habe ich vergessen zu erwähnen, ich benutze schon biblatex mit dem Stil footnote-dw. Wo kann man das denn umstellen?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Die grundsätzliche Sortierung kann man bei biblatex mit Paketoptionen
einstellen (siehe Benutzerhandbuch, Abschnitt 3.4 'Sorting options').
Ansonsten lassen sich abweichende Sortierungen mit den Feldern
'sortkey', 'sortname', 'sorttitle' und 'sortyear' einstellen, wie man im
Abschnitt 2.2.3 'Special fields' nachlesen kann.

Gruß,
Dominik.-

Bruce

Beitrag von Bruce »

Danke, hat mit sortyear super geklappt.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Schön. Es wäre gut, wenn du beim nächsten Mal den Status auf 'beantwortet' setzen könntest, wenn deine Frage beantwortet ist.

Gruß,
Dominik.-

Antworten