Referenzen werden manchmal "zufällig" als ? geschrieben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Also schuld sind eindeutig die zusätzlichen (unnötigen) Klammern aus den \cite-Befehlen. \cite{UNEP2012,Klinkowski2015} statt \cite{{UNEP2012},{Klinkowski2015}} sollte m.E. funktionieren.

Aber in einem aktuellen System sollten die doppelten Klammern überhaupt nicht in der aux-Datei landen. Ist dein System aktuell?

Ronin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 17:20

Beitrag von Ronin »

Vielen Dank, auf dass wäre ich nie gekommen, zumal es zu Beginn keine Probleme gab!!!!! Nachdem ich die Klammern löschte ging alles! Weiss nicht wo ich das aufgegriffen habe mit den Klammern :oops: .

Die TexStudio Version ist aktuell, habe ich extra aktualisiert, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen.

Werde mir für das nächste mal selber eine Vorlage machen. Ich verwendete diese, da die von den Dozenten abgesegnet ist (Nicht Code-mässig, sondern Layout mässig).

Tausend Dank für sie schnellen und super Antworten :D !

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die TeXStudio-Version ist eher nebensächlich. Entscheidend ist, dass die TeX-Distribution auf dem aktuellen Stand ist. Also ein Update über den Paketmanager machen, bei MiKTeX ggf. auch sowohl über die Admin-Version des Paketmanager als auch über die User-Version.

Und Johannes hat natürlich recht. Die Vorlage ist voller Mängel!

Ronin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 17:20

Beitrag von Ronin »

Verstehe nicht genau was du meinst. Die MiKTeX Version ist 2.9, die Packet wurde alle kürzlich frisch runtergeladen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ronin hat geschrieben:Verstehe nicht genau was du meinst. Die MiKTeX Version ist 2.9, die Packet wurde alle kürzlich frisch runtergeladen.
Nun, irgendwas veraltetes mischt sich aber ein. Überprüfe mal die log-Datei und deinen Dateiordner.

Was deine Vorlage angeht, solltest du zumindest lastpage209 durch lastpage ersetzen.

Ronin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 17:20

Beitrag von Ronin »

Beim Prozessieren kommt die folgende Meldung:

MiKTeX-pdfTeX 2.9.4902 (1.40.14) (MiKTeX 2.9 64-bit)
Copyright (C) 1982 D. E. Knuth, (C) 1996-2012 Han The Thanh
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.

Auch wenn etwas vielleicht veraltet ist, ich stehe kurz vor der Abgabe der Bachelorarbeit, wenn ich nichts ändern muss, lasse ich es vorerst so, die Zeit ist auch so bereits knapp ;-). So lange es funktioniert ist es ok. Falls du neugierig bist, was das Problem genau verursacht hat, müsstest du mir sagen nach was genau du suchen möchtest, bin nicht so der pro in Latex.

Ich denke nach Abschluss muss ich mal alles sauber neu installieren und mir eine eigene gute Vorlage machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Man muss nicht alles neu installieren. Man sollte aber mal die MiKTeX-Anleitung lesen, um zu erfahren wie man Paket aktualisiert.

Antworten