Rechnung mit Rechnung.sty

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


h1lle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 13:00

Rechnung mit Rechnung.sty

Beitrag von h1lle »

Hallo liebe Leute,

ich verwende Rechnung.sty von http://www.forwiss.uni-passau.de/~berbe ... index.html um eine Rechnung zu erstellen.

Paket ist zwar uralt, finde aber nichts vergleichbares.

Mein Problem ist, sobald ich einen Artikel über ca. 250000 € habe bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


! Arithmetic overflow.
<recently read> \@RCHtmptmp


Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank.

Hier mein Minimalbeispiel:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{rechnung}

\begin{document}
	\begin{Rechnung}[B]
		\Artikel{4}{Unterhaltung}{1021883,06}
		\Artikel{4}{Unterhaltung}{21883,06}
		\Artikel{4}{Unterhaltung}{21883,06}
		\Artikel{4}{Unterhaltung}{21883,06}
	\end{Rechnung}
\end{document}

% Ende des Dokumentes 

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Ich vermute jetzt mal ins Blaue:

Das Paket bearbeitet die Beträge kaufmännisch korrekt mit 4 Nachkommstellen. Allerdings intern nicht als Kommazahl (float) sondern als Ganzzahl (integer). Der größte positive Integer in einem 32Bit System ist 2.147.483.648, daher kann das Paket nicht mehr als 214.748,3648€ verarbeiten.
Das vermute ich aufgrund der Fehlermeldung. Ob man das ändern kann hab ich leider auch keine Ahnung ;)
Eventuell könnte man die Anzahl der Nachkommastellen und damit die Genauigkeit reduzieren.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Antworten