Rahmen um Teile einer Matrix Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Linnert

Rahmen um Teile einer Matrix

Beitrag von Linnert »

Hallo,
ich würde gerne Teile innerhalb einer Matrix mit einem Kasten umrahmen. Wenn es nicht komplizierter ist, gerne auch farbig.
Also z.B. in
\begin{equation}\label{LGS_1}
\left(
\begin{array}{llll}
a_{11} & a_{12} & \ldots & a_{1k} \\
a_{21} & a_{22} & \ldots & a_{2k} \\
\vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\
a_{k1} & a_{k2} & \ldots & a_{kk} \\
\end{array}
\right)
\end{equation}

einen roten Kasten um a_{11} & a_{12} und a_{21} & a_{22} . Ich meine einen Kasten für alle vier Einträge. Weiß da jemand etwas? Außerdem, es gehört zwar nicht hierher, aber woher bekomme ich das package color für \usepackage{color}? Kann ich das irgendwo runterladen und in welchen Ordner von Latex muss ich das kopieren? Ich bin halt totaler Neuling.

Danke schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Matrix mit Rahmen und Farben

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

diser Text könnte für Dich interessant sein: Farbige Mathematik. Brauchbar ist neben erwähntem color das Paket xcolor, sowie empheq.
color sollte eigentlich in Deiner LaTeX-Distribution bereits enthalten sein, ebenso xcolor, oder erhältst Du Fehlermeldungen beim Laden?

Man könnte auch TikZ verwenden, oder arrays als Einträge der Matrix, oder colortbl zum Einfärben. Es fragt sich natürlich, ob sich der Aufwand lohnt oder man es vielleicht lieber etwas sachlicher darstellt statt mit Rahmen und Farben.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten