Quer übe seite Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Tobias______

Quer übe seite

Beitrag von Tobias______ »

Hallo,

ich würde gerne in Hellgrau, oder rot quer über die Seite irgendeine Information schreiben.. z.B. TopSecret ;-)

als hintergrund zum normalen Text

Kennt dazu wer ein Package?


Tobias

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo tikz/pgf kann so was zum Beispiel: Stichwort overlay und remember picture.

Etwa so was mit bophook. Ich glaube aber, dass bophook so seine Probleme mit hyperref hat. Auf jeden Fall hyperref vor bophook laden.
Ich weiß auch echt nicht wie "schön" bophook implementiert ist, d.h. es gibt vll noch sauberere Lösungen.
\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{bophook}
\usepackage{tikz}



\begin{document} 
\AtBeginPage{\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay] 
\node [rotate=60,scale=10,color=red, fill opacity=.2,text opacity=.2] at (current page.center) {Achtung!}; 
\end{tikzpicture} 
}
\blinddocument

\end{document} 
Zuletzt geändert von bloodworks am So 13. Jun 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Quahl der Wahl

Beitrag von localghost »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit draftcopy würde es nur mit latex funktionieren. Irgendwo im Netz schwirrt auch noch ein Paket namens »pdfdraftcopy« herum. Eine Kombination aus eso-pic, graphicx und xcolor ist unabhängig vom Compiler. Gleiches gilt für eine Lösung mit pgf/tikZ. Schlussendlich gibt es auch noch die Pakete draftmark, draftwatermark, watermark und wallpaper. Reicht das erstmal?


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten