Quelle zeilengenau refenzieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


monky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:55

Quelle zeilengenau refenzieren

Beitrag von monky »

Hi,

weiß zufällig wer, ob es möglich ist zeilengenau eine Quelle zu refenzieren?

Beispiel:
Hier steht eine Quelle oder ein Zitat.[1-a]
Bei einem Klick auf die Referenz [1-a] springt man von dem LaTex-PDF genau an die Stelle der Verknüpften Quelle, z.B. an die zitierte Stelle aus einem Paper, vorausgesetzt natürlich, dass das Paper lokal verfügbar ist. Hier könnte [1] die Quelle angeben und [a] die Stelle in der Quelle, z.B. Zeile 95.
Ich weis, dass man hierfür prinzipiell verschiedene bibkeys für eine Quelle angeben kann (mit unterschiedlicher Seitenzahl), aber ich möchte für mein Literaturverzeichnis die Quelle nur einmalig haben.

Springen innerhalb eines Latex-pdfs geht ja mit {hyperref}, eine Erweiterung auf externe Dateien fände ich praktisch. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, bzw. wonach ich suche.
Als erster Schritt wäre vielleicht schon die zeilengenaue Referenzierung einer Quelle, also ohne direkte Verlinkung, hilfreich.

Vielleicht hat wer einen Idee, ob das prinzipiell geht, und - falls ja - mit welchem package. Mir gehen so langsam die Ideen für neue Such-Stichworte aus.

Danke :-)[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Springen in externe Dokumente geht ebenfalls mit hyperref. Man kann aber natürlich nur solche Stellen in einem Dokument anspringen, die dafür auch einen Anker besitzen, und natürlich muss man den Namen des Ankers kennen, damit man ihn anspringen kann.

Antworten