punkte im inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

punkte im inhaltsverzeichnis

Beitrag von sharkman83 »

ich muss leider noch einmal nerven, weil ich an einer stelle noch hänge.

und zwar geht es um die punktlinien im Inhaltsverzeichnis. wir nutzen dafür das tocloft package. problem ist dass die punkte jeweils bis an die zahl ran gehen sollen ohne lücke, allerdings müssen die seitenzahlen trotzdem rechtbündig bleiben auch wenn die seitenzahl 2 stellig wird.

sorry dass das minimalbeispiel etwas größer ist, aber ich hab die formatierung vom inhaltsverzeichnis mit reingepackt.
\documentclass[12pt,a4paper,tocleft,bibtotocnumbered]{scrartcl}
%\usepackage{german}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{setspace}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{sectsty}	
\usepackage{tocloft}	
 
 
\allsectionsfont{\large\rmfamily}   

\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
\tocloftpagestyle{plain}			%Inhaltverzeichnis
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\Large\bfseries}
\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill}
\setlength{\cftsecindent}{1.5em}              %Einrücken der des Sectionnamens vom linken Rand aus
\setlength{\cftsubsecindent}{1.5em}           %Einrücken der des Subsectionnamens vom linken Rand aus
\setlength{\cftsubsubsecindent}{1.5em}        %Einrücken der des Subsubsectionnamens vom linken Rand aus
\setlength{\cftparaindent}{1.5em}             
\setlength{\cftsubparaindent}{1.5em}
\setlength{\cftsecnumwidth}{3em}              
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftparanumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubparanumwidth}{3em}
\setlength{\cftbeforetoctitleskip}{3em}       %
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{3em}


\renewcommand{\cftloftitlefont}{\hfill\Large\bfseries}		%Bilderverzeichnis
\renewcommand{\cftafterloftitle}{\hfill}
\setlength{\cftbeforeloftitleskip}{3em}
\setlength{\cftafterloftitleskip}{4em}
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}


\makeatletter
\renewcommand{\@pnumwidth}{12pt}     %Breite der Seitenzahlspalte 
\makeatother

\renewcommand{\cftdotsep}{0.5}				%Punkte in Zeilen 
\renewcommand{\cftsecdotsep}{0.4}
\renewcommand{\cftsubsecdotsep}{\cftdotsep}
\renewcommand{\cftsubsubsecdotsep}{\cftdotsep}

\setlength{\cftbeforesecskip}{1.1em}        %Abstand oberhalb des Sectioneintrags im Inhaltsverzeichnis
\setlength{\cftbeforesubsecskip}{0.5em}     %Abstand oberhalb des Subsectioneintrags im Inhaltsverzeichnis
\setlength{\cftbeforesubsubsecskip}{0.0em}  %Abstand oberhalb des Subsubectioneintrags im Inhaltsverzeichnis

\begin{document}
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\newpage
\section{Bla}
text bla bla\\
bla bla bla
\subsection{Blub}
\subsubsection{Bla}
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\newpage
\section{Bla}
\end{document}     
[/code]

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Um das zu erreichen, musst du verhindern, dass die Seitennummer in eine Box gesetzt wird:
\cftsetpnumwidth{12pt}
\renewcommand{\cftsecfillnum}[1]{%
  {\cftsecleader}\nobreak
  {\cftsecpagefont #1}\cftsecafterpnum\par}
\renewcommand{\cftsubsecfillnum}[1]{%
  {\cftsubsecleader}\nobreak
  {\cftsubsecpagefont #1}\cftsubsecafterpnum\par}
\renewcommand{\cftsubsubsecfillnum}[1]{%
  {\cftsubsubsecleader}\nobreak
  {\cftsubsubsecpagefont #1}\cftsubsubsecafterpnum\par}

sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Beitrag von sharkman83 »

also über den \ctfsetpnumwidth befehl bin ich vorhin auch shcon gestolpert, aber das hab ich noch nicht hinbekommen. ich hab einfach nicht gefunden wie das mit der box funktioniert. ich werd das ganze leider erst freitag testen können so wie es ausschaut, aber schon mal besten dank. hat ja bis jetzt immer alles geholfen.

ich lass den thread aber noch offen, bis ich das ganze getestet habe.

Antworten