Punkte im Dateinamen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Punkte im Dateinamen

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

ich versuche, Bilder mit \includegraphics einzubinden, die im Dateinamen mehrere Punkte haben, also z. B.
\begin{figure} [htbp]
	\centering		\includegraphics[width=12cm]{1948.09.13_irgendwas.jpg}
	\caption{Bildunterschrift }
	\label{fig:1948.09.13_irgendwas}
\end{figure}
Das funktioniert nicht, weil Latex alles nach dem ersten Punkt als Extension ansieht. Wenn ich die Punkte aber mit dem "\" escape, funktioniert es auch nicht.

Was ist zu tun?

Gruß, CJC

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Mögliche Abhilfe

Beitrag von localghost »

Grundsätzlich sollten spezielle Zeichen (Leerzeichen, Punkte, Unterstriche) in Pfad und Namen von solchen externen Dateien vermieden werden. Für den Moment könnte grffile aus dem Bündel oberdiek helfen.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

danke,
das hat funktioniert:

Das Paket grffile ist bei miktex schon eingebaut und muß nur mit \usepackage eingebaut werden.

Gruß, CJC

Eina Derskan

Beitrag von Eina Derskan »

Die Frage hat übrigens nichts mit KOMA-Script zu tun, da das graphics bundle nicht Bestandteil von KOMA-Script ist. Vielleicht kann ein Moderator die Frage passend verschieben?

Antworten