Punkte hinter Buchstaben entfernen bei alph. Nummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Premutos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 00:54

Punkte hinter Buchstaben entfernen bei alph. Nummerierung

Beitrag von Premutos »

Hallo Community,

ich erstelle ein Dokument welches nur aus \chapter besteht, keine sections etc.. Ich nutze dafür eine alphabetische Nummerierung anstatt Nummern. Gibt es eine Möglichkeit die Punkte hinter den Buchstaben zu entfernen?
Da soll also "A Erstes Kapitel" und nicht "A. Erstes Kapitel" stehen, siehe Minimalbeispiel. Meine Suche in der KOMA Doku ergab nichts, vielleicht hab ich es auch überlesen :(
Vielen Dank im voraus!
\documentclass[pt11]{scrreprt} 
\usepackage{palatino} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
% EINSTELLUNGEN DER KOPF UND FUß ZEILEN 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
\usepackage[automark, 
headsepline, 
plainfootsepline] 
{scrlayer-scrpage} 
\automark{chapter} 
\pagestyle{headings} 
\clearscrheadings 
\ihead{\leftmark} 
\ohead{\pagemark} 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 

\renewcommand*\thechapter{\Alph{chapter}} % Ändert die Nummerierung in Buchstaben 

\begin{document} 
\tableofcontents 
\chapter{Hier sollte nur A statt A. stehen} 
Minimalbeispiel... 
\chapter{Hier sollte nur B statt B. stehen} 
\newpage 
Minimalbeispiel... 
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Punkte hinter Buchstaben entfernen bei alph. Nummerierun

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir den Eintrag zu palatino in dem Dokument l2tabu an.
Premutos hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Punkte hinter den Buchstaben zu entfernen?
Da soll also "A Erstes Kapitel" und nicht "A. Erstes Kapitel" stehen, siehe Minimalbeispiel. Meine Suche in der KOMA Doku ergab nichts, vielleicht hab ich es auch überlesen :(
Kein Problem, es steht auf Seite 100 im Abschnitt 3.16.
\documentclass[
%	pt11,
	numbers=noenddot
]{scrreprt}
fontsize=11pt ist die Voreinstellung der Dokumentklasse.

Premutos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 00:54

Beitrag von Premutos »

Vielen Dank, da habe ich es tatsächlich überlesen.

Auch Danke für das Dokument, habe noch 1-2 andere "Sünden" beseitigt.

Antworten