ps2pdf

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

ps2pdf

Beitrag von dako5004 »

Hallo, liebe TeX-Gemeinde,


da ich psticks nutze, kann ich in meinem MikTeX mein Dokument zunächst nur als PS- bzw. DVI-Datei ausgeben.
Nun würde ich gerne die PS-Datei zu einer pdf-Datei umwandeln. Das geht ja grundsätzlich mit ps2pdf.

Problem hierbei ist jedoch, dass ps2pdf (ohne Angabe weiterer Optionen) das Standard-Format letter ausgibt, was dazu führt, dass das Dokument (das in DIN A4 geschrieben ist) quasi nicht mehr brauchbar ist.

Über google habe ich heraufgefunden, dass man wohl unter Linux folgenden Befehl nutzen kann:
ps2pdf -PAPERSIZE=a4 datei.ps
Das funktioniert aber unter Windows nicht. Bei dieser Befehlseingabe (in der Prompt) erscheint die Fehlermeldung:
unknown paper size: ().
unrecoverable error: stackunderflow in dup
Kann mir jemand bitte bei der Lösung des Problems helfen?


Danke im voraus und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

ps2pdf

Beitrag von dako5004 »

Also gut, nach etwas Rumprobieren habe ich nun herausgefunden wie es funktioniert.

In der DOS-Shell ist einzugeben
ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 datei.ps datei.pdf
Dann funktionierts. :)
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten