Probleme mit Texniccenter

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Probleme mit Texniccenter

Beitrag von ChristianP. »

Hallo

Habe mir Miktex und Texniccenter installiert. Bei Texniccenter habe ich auch das Wörterbuch aktualisiert.
Weiters erstellte ich ein neues Projekt mit Text. Ausgabeprofil ist Latex => PDF. Nachdem das Projekt speicherte, compilierte und den Befehl Ausgabe betrachten auswählte kam folgende Fehlermeldung:
Beim Öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

Konkrete Fehlermeldung im Anhang.

Wo liegt das Problem?

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (16.83 KiB) 2955 mal betrachtet

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Verwende die stabile Version von Texniccenter.
Hier noch die Einstellungen vom Ausgabenprofil.
Dateianhänge
Ausgabenprofil.png
Ausgabenprofil.png (31.34 KiB) 3161 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moina Christian!

Hier mal meine Erfharungen:

Nach anfänglichen Problemen mit der zweiten Alpha-Version von TeXnicCenter und MiKTEX 2.8 läuft es nun wunderbar (mein Ausgabeprofil liegt als zip-Archiv bei - die tco-Datei kann in TeXnicCenter importiert werden).

Ich hatte sowohl MiKTeX 2.7 und 2.8 als auch TeXnicCenter 1.0RC1 und 2.Alpha 2 parallel installiert und festgestellt, daß der Einrichtungs-Assistent von TeXnicCenter Probleme hatte die richtige MiKTeX-Distribution zu wählen. Selbst wenn ich die 2.8er manuell ausgewählte, hat er im Nachhinein trotzdem 2.7er genommen. Die Angabe des MiKTeX 2.8 - Pfades im Ausgabeprofil führte dann dazu, daß kein pdf erstellt wurde.

Dieses Problem bestand jedoch nur, wenn ich als Windows-Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) versuchte zu kompilieren. Ich es gelöst, indem ich mein normales Benutzerkonto mit Admin-Rechten versehen, von dort aus MiKTeX und TeXnicCenter installiert und und eingerichtet habe. Anschließend habe ich die Rechte wieder geändert.


Wenn Du ein pdf erstellen kannst, scheint Dein Problem jedoch woanders zu liegen - nämlich beim pdf-Viewer. Probiere doch mal verschiedene Varianten aus. Zunächst solltest Du das Verhalten bei folgenden Situationen testen:
  • - Viewer geschlossen
    - Viewer offen, aber keine Datei geöffnet
    - Viewer offen, aber eine andere Datei geöffnet als die zu erstellende
Außerdem versuche es mal mit den verschiedenen Ausgabeerstellungs-Befehlen:
  • - Ausgabe erstellen (F7 oder Strg+F7)
    - Ausgabe erstellen und betrachten (Strg+F5)
    - Ausgabe betrachten (F5)
Weiterhin könntest Du verschiedene pdf-Viewer ausprobieren. Neben den Acrobaten gibt es z.B. Sumatra, Foxit und pdfCreator.

Gruß, Marx.
Dateianhänge
LaTeX_to_PDF.zip
(655 Bytes) 887-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von KarlMarx am Do 4. Feb 2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Hallo KarlMarx

Das mit dem PDF habe ich hinbekommen. Dazu musste ich in Miktex unter Settings im Register General die Formate updaten. Danach konnte ich ein pdf erstellen. Weißt du, warum die Formate upzudaten sind damit ich PDFs erstellen kann?

Eine Frage habe ich noch zur Rechtschreibung:
Diese kann man in Miktex einstellen. Habe mir dazu das neueste Wörterbuch heruntergeladen und eingebunden.
Unter Rechtschreibung sind folgende Parameter von mir verändert worden:
Sprache: de
Locale: German_Austria.1502
Dialekt: AT_frami

Weiters habe ich das heruntergeladene Wörterbuch im Texniccenter-Verzeichnis unter Language eingefügt. Anschließend habe ich das neue Wörterbuch im Texniccenter unter Benutzerwörterbuch ausgewählt.

Stimmt meine beschriebene Vorgehensweise, um das neue Wörterbuch einzubinden?
Mir ist aufgefallen, dass Texniccenter das Wort Beispieldokument rot unterwellt und so als Fehler anzeigt. Müsste der Editor nach dem Einbinden des Wörterbuchs dieses Wort nicht erkennen und nur die englischen Befehle bzw. die tatsächlichen Rechtschreibfehler erkennen?
Dateianhänge
Rechtschreibung.png
Rechtschreibung.png (43.98 KiB) 2880 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Hallöchen!
ChristianP. hat geschrieben:Weißt du, warum die Formate upzudaten sind damit ich PDFs erstellen kann?
Auf jeden Fall sollte man in den MiKTeX-Settings nach jeder Installation neuer Packages die Filename Database (FNDB) und die Formate "refreshen" bzw. "updaten" damit MiKTeX die neuen Dateien findet. Unbedingt ist das auch direkt nach der Installation der Distribution zu tun.

Mit Wörterbüchern habe ich nicht besonders viel Erfahrung, da ich sie eigentlich nicht verwende - ich schreibe lieber gleich richtig (und das auch noch in alter Rechtschreibung). :o)
Ich denke aber, daß die Einbindung so ganz gut klingt, wie Du's beschrieben hast.
ChristianP. hat geschrieben:Müsste der Editor nach dem Einbinden des Wörterbuchs dieses Wort nicht erkennen und nur die englischen Befehle bzw. die tatsächlichen Rechtschreibfehler erkennen?
Du hast es ganz richtig geschrieben: Der Editor müßte es eigentlich erkennen. Jedoch ist der Umfang eines Wörteruchs immer begrenzt und ich kann mir gut vorstellen, daß ein solch langes, zusammengesetztes Wort wie "Beispieldokument" nicht in jedem Wörterbuch enthalten ist. Ich habe es mal mit dem deutschen Standard-Wörterbuch getestet - dort ist es bekannt.
Wie auch immer, es ist ja kein Problem es dem Wörterbuch beizubringen: Rechtsklick auf das unterkringelte Wort und "Hinzufügen" auswählen.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe nun den Befehl 'usepackage{tabular}' eingefügt und bekomme 3 Fehlermeldungen. Wie kann ich diesen Befehl verwenden ohne weitere Fehlermeldungen zu bekommen?
Beim Durchforsten des Internets hab ich gelesen, dass die Pakete, die nicht vorhanden sind, automatisch nachinstalliert werden. Leider ist das nicht der Fall. Wie finde ich heraus welche Pakete ich benötige und wie binde ich diese ein?
Vermute deshalb, dass ein fehlendes Paket diesen Fehler verursacht.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Übliche Vorgehensweise

Beitrag von localghost »

ChristianP. hat geschrieben:[...] Habe nun den Befehl 'usepackage{tabular}' eingefügt und bekomme 3 Fehlermeldungen. Wie kann ich diesen Befehl verwenden ohne weitere Fehlermeldungen zu bekommen? [...]
Ein Paket mit diesem Namen gibt es nicht. Bezüglich der Fehlermeldungen musst Du schon genauer werden. Soll heißen:
  • Ein Minimalbeispiel anfertigen, das die Fehler reproduziert.
  • Die komplette Log-Datei anhängen.
Andernfalls artet das Ganze zu einem Quiz aus. Anders als im Fernsehen machen Ratespiele bei Problemen mit LaTeX aber kaum Spaß.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

noch 15

Beitrag von KOMA »

KarlMarx hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man in den MiKTeX-Settings nach jeder Installation neuer Packages die Filename Database (FNDB) und die Formate "refreshen" bzw. "updaten" damit MiKTeX die neuen Dateien findet. Unbedingt ist das auch direkt nach der Installation der Distribution zu tun.
Wenn man Pakete über den MiKTeX-Paketmanager installiert und das auch nicht vor dem Ende abschießt, dann erneuert der Paketmanager selbst die Filename Database. Die Formate müssen ohnehin nur dann neu erzeugt werden, wenn Dateien, die für die Formate verwendet werden, oder die Binaries selbst geändert wurden. Das betrifft in der Regel ein Update von babel oder das Hinzufügen einer Sprache. Wobei auch hier gilt, dass der Paketmanager die Formate selbst neu erzeugt, wenn entsprechende Pakete installiert werden.

Solange man nur über den Paketmanager arbeitet, muss man also beides normalerweise nicht machen, sondern nur dann, wenn irgend etwas schief gelaufen ist. Wenn sich LaTeX beschwert, dass es eine Datei, beispielsweise eine Klasse oder ein Paket nicht findet, dann ist etwas schief gelaufen und ein FNDB-refresh sollte immer die Erstmaßnahme sein. Wenn TeX wegen des Formats, also noch bevor das Dokument bzw. die Klasse geladen wurde, meckert, dann ist zusätzlich der Versuch die Formate neu zu erzeugen angezeigt.

Für andere TeX-Systeme mit eigenem Paketmanager, beispielsweise TeX-Live, gilt das gleiche.

ChristianP.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:28

Beitrag von ChristianP. »

Hallo
Dier der Code mit dem Problem.
Habe die Fehlerbringende Zeile auskommentiert.



[code]
% Mein erstes TeX-File



\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[american,naustrian]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{tabular}

\parindent=0pt
\parskip=\medskipamount








\begin{document}

----------------------------------------------
\section{Erste Gehversuche}
----------------------------------------------

\verb!\medskipamount!
\the\medskipamount




Heute am \today\ lerne ich \emph{endlich} \TeX, wie sch"on!
Das ist eine \textbf{hervorhebende} Auszeichnung.

Hier~kann~nirgends~abgeteilt~werden,~da~bringen~wir~TeX~ganz~schön~in~Verlegenheit.
Umlaute und scharfes s: "Uberma"s, sch"on gem"utlich, nicht "argern!

Sonderzeichen: \% \& \$ \glqq Anf"urungszeichen\grqq\
\textbackslash
\textbullet @

\end{document}
[/code]

Habe weiters festgestellt, dass, wenn ich Umlaute eingebe, diese auch ohne " korrekt angezeigt werden.
Ich dachte mir, dass dieses Zeichen immer zu verwenden ist.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: noch 15

Beitrag von KarlMarx »

@Christian: Ich kann Deinen Code fehlerfrei kompilieren, wo liegt das Problem?

@KOMA: Ich bin verwirrt.
KOMA hat geschrieben:Wenn man Pakete über den MiKTeX-Paketmanager installiert und das auch nicht vor dem Ende abschießt, dann erneuert der Paketmanager selbst die Filename Database ...
Dann ist das MiKTeX-Manual meines Erachtens falsch. Dort findet man im Kapitel 4:
  • 1. Refreshing the File Name Database
    It is necessary that you refresh the file name database whenever you manually install TeX/LaTeX-related files in a user-managed TEXMF directory.
Stellt sich mir die Frage: Was bedeutet manuell updaten? Meines Wissens soll MiKTeX selbständig und automatisch Pakete installieren, wenn es welche vermißt (wenn es in unter Settings->General so eingestellt ist). Insofern müßte es doch manuell heißen, wenn ich den in Eigeninitiative Packagemanager aufrufe, oder nicht?
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten