Probleme mit Seitennummerierung vor Abstract

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


juka

Probleme mit Seitennummerierung vor Abstract

Beitrag von juka »

Hallo ich habe ein Problem:
Ich fertige gerade eine Arbeit an und vor dem Abstract möchte ich ein externes PDF einbinden. Wenn das gemacht wurde erhalte ich eine zusätzliche leere Seite und die Seitennummerierung gerät durcheinander, s.u.

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.


\documentclass[abstracton,headsepline,footsepline,oneside,11pt,listof=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
 
\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[colorlinks=true,
					  citecolor=blue,
						linkcolor=black,
						urlcolor=black]{hyperref} 
\usepackage{titlepage}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings}  
\automark[chapter]{chapter}

\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}


\newcommand*{\storedtextwidth}{}
\newcommand*{\storetextwidth}{\edef\storedtextwidth{\the\textwidth}} 
 
	 	\begin{document}
		\storetextwidth
\pagenumbering{roman}
		\begin{fullsizetitle}
		\vspace*{\dimexpr\topmargin+1in\relax}
  \centering
	 	\begin{minipage}{\storedtextwidth} 
				    \centering
							
								\Large\usekomafont{title}{Uni\\ Fakultät } \\
								\vspace{2.2cm}
									\Huge\usekomafont{title}{Titel}\\					
								\vspace{2.5cm}
								\Huge\usekomafont{subtitle}{Arbeit}\\
								\normalfont
								\vspace{1cm}
								von\\
								\vspace{1cm}
						
								\vspace{4cm}
								
								\begin{tabular}{ll}
							Betreuer: &  \\
							& \\
							& \\
							\end{tabular}
							
									\vspace{1.5cm}
									
								\today
						
	  \end{minipage}
	
	\end{fullsizetitle}
%\includegraphics[pages={1}]{test.pdf}

Hier soll eigentlich ein PDF rein, aber egal was man VOR dem Abstract einfügt, man erhält eine zusätzliche leere Seite und er kommt mit der Seitennummerierung durcheinander.
\begin{abstract}
dsfgsdfhdsfh serh serh sh.
\end{abstract}

\begin{otherlanguage}{english}

\begin{abstract}
sdfhsdfhsdfh s sdh seh esrh.
\end{abstract}

\end{otherlanguage}
	
	\chapter*{Selbstständigkeitserklärung}
	Hiermit erkläre ich
\vspace{2cm}\\
{Author}\\
\vspace{0,2cm}\\
Ort  
		
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dein Problem ist so leider nicht nachvollziehbar. Deshalb kann ich leider nur im Nebel stochern:

Kann es sein, das Dein test.pdf größer als der Textbereich ist? Das wird normalerweise durch "overfull \hbox"- und/oder "overfull \vbox"-Meldungen in der Log-Datei und auf dem Terminal angezeigt.

Probier mal:
\noindent\includegraphics[pages=1,width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{test.pdf}
Oder was genau hast Du vor? Suchst Du am Ende pdfpages?

juka

Beitrag von juka »

Danke für Deine Antwort.
Wenn Du meinen Code so ausführst wie er da ist, dann kommt zu erst die Titelseite und direkt danach steht ja mein Text da. Und wenn Du mal nachzählst bemerkt man, dass die Seitennummerierung durcheinander kommt außerdem wird eine leere Seite eingefügt.

Es kommt bei mir auch der 2x der Fehler "destination with the same identifier (name{page.ii}) has been already used" nach jedem \end{abstract}

Und statt des Textes sollte eigentl. das includepdf da stehen, aber das Problem existiert unabhängig davon. Wenn Du jetzt meinen Text ("Hier soll eigentl....") löschst und somit nichts vor abstract steht wird kein Fehler ausgegeben.

Ich hab das jetzt so gelöst, auch wenn es optisch nicht ganz so schön ist. Da gibts keine Probleme mit und auch keine zusätzliche leere Seite.
\documentclass[abstracton,headsepline,footsepline,oneside,11pt,listof=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
 
\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[colorlinks=true,
					  citecolor=blue,
						linkcolor=black,
						urlcolor=black]{hyperref} 
\usepackage{titlepage}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings}  
\automark[chapter]{chapter}

\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}


\newcommand*{\storedtextwidth}{}
\newcommand*{\storetextwidth}{\edef\storedtextwidth{\the\textwidth}} 
 
	 	\begin{document}
		\storetextwidth
\pagenumbering{roman}
		\begin{fullsizetitle}
		\vspace*{\dimexpr\topmargin+1in\relax}
  \centering
	 	\begin{minipage}{\storedtextwidth} 
				    \centering
							
								\Large\usekomafont{title}{Uni\\ Fakultät } \\
								\vspace{2.2cm}
									\Huge\usekomafont{title}{Titel}\\					
								\vspace{2.5cm}
								\Huge\usekomafont{subtitle}{Arbeit}\\
								\normalfont
								\vspace{1cm}
								von\\
								\vspace{1cm}
						
								\vspace{4cm}
								
								\begin{tabular}{ll}
							Betreuer: &  \\
							& \\
							& \\
							\end{tabular}
							
									\vspace{1.5cm}
									
								\today
						
	  \end{minipage}
	
	\end{fullsizetitle}
%\includegraphics[pages={1}]{test.pdf}

Hier soll eigentlich ein PDF rein, aber egal was man VOR dem Abstract einfügt, man erhält eine zusätzliche leere Seite und er kommt mit der Seitennummerierung durcheinander.



~\vfill
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
deutscher Text
\vfill
{\selectlanguage{english}
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
englischer Text
\vfill~

	
	\chapter*{Selbstständigkeitserklärung}
	Hiermit erkläre ich
\vspace{2cm}\\
{Author}\\
\vspace{0,2cm}\\
Ort  

	
	
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hab das mal getestet, das hat mit der pdf gar nichts zu tun.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{titlepage}

\newcommand*{\storedtextwidth}{}
\newcommand*{\storetextwidth}{\edef\storedtextwidth{\the\textwidth}}

\begin{document}
\storetextwidth
\pagenumbering{roman}
\begin{fullsizetitle}
  \begin{minipage}{\storedtextwidth}
\centering Titelseite
  \end{minipage}
\end{fullsizetitle}

%test % auskommentieren der Zeile -> Leerseite wird eingefügt

\begin{titlepage}test\end{titlepage} % keine Leerseite


\begin{abstract}
  Abrakt deutsch.\end{abstract}

\begin{otherlanguage}{english}
  \begin{abstract} Abstrakt englisch.  \end{abstract}
\end{otherlanguage}

\end{document} 

Mit einem Bild/pdf hab ich das allerdings nicht getestet.

Woher dieses Verhalten kommt kann ich aber gerade nicht mal erahnen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

titlepage-Seiten sind immer Seite 1, außer man setzt in der titlepage-Umgebung die Seitenzahl explizit auf etwas anderes. Das ist übrigens nicht KOMA-Script-spezifisch. Das ist bei den Standardklassen genauso. Bei LaTeX2.09 war es übrigens noch Seite 0, was total daneben war.

Außerdem steht in der Anleitung, dass die Umgebung im doppelseitigen Layout eine neue rechte Seite beginnt. Deshalb wundert mich die Leerseite in Johannes' Beispiel gar nicht, sondern eher dass Dich das wundert …

juka

Beitrag von juka »

Aber warum wird eine Leerseite eingefügt, wenn man vor \begin{abstract} irgendetwas schreibt, doppelseitig ist ja garnicht eingestellt? Und warum gerät die Nummerierung durcheinander? Das kann doch irgendwie nicht sein.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

1. \centering und \normalsize haben in \section* nichts verloren.

2. Sollte man damit anfangen, das wirklich zu minimieren, also alles, was mit dem Problem nichts zu tun, entfernen:
\documentclass{report}
\usepackage{titlepage}

\begin{document}
\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

Irgendwas

\begin{abstract}
1. Abstract
\end{abstract}

\end{document}
Und dann bleibt als Frage vermutlich: Warum steht der Abstract bei Verwendung von Paket titlepage auf der 4. Seite?

Dazu müssen wir uns anschauen, wie abstract definiert ist:
\newenvironment{abstract}{%
      \titlepage
      \null\vfil
      \@beginparpenalty\@lowpenalty
      \begin{center}%
        \bfseries \abstractname
        \@endparpenalty\@M
      \end{center}}%
     {\par\vfil\null\endtitlepage}
Die Umgebung ist selbst also eine titlepage-Umgebung. Wir können damit das Beispiel weiter reduzieren:
\documentclass{report}
\usepackage{titlepage}

\begin{document}
\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

Irgendwas

\begin{titlepage}
1. Abstract
\end{titlepage}

\end{document}
Und jetzt stellt sich die Frage: Was macht das titlepage-Paket mit der titlepage-Umgebung, dass vor der zweiten titlepage-Umgebung eine Leerseite eingefügt wird. Nun, es definiert den \begin-Teil der Umgebung wie folgt um:
\TitleOptions{##1}%
    \clearpage
    \if@twocolumn
      \@restonecoltrue\onecolumn
    \else
      \@restonecolfalse
    \fi
    \ifx\titlepagestyle\@empty\else\thispagestyle{\titlepagestyle}\fi
    \ifodd\value{page}% aktuelle Seite ist ungerade
      \ifodd\value{titlepage}%
      \else
        \null\newpage
      \fi
    \else
      \ifodd\value{titlepage}%
        \null\newpage % Leerseite
      \fi
    \fi
    \setcounter{page}{\value{titlepage}}%
    \ifx\titlepagestyle\@empty\else\thispagestyle{\titlepagestyle}\fi
Interessant daran ist, dass auf der ersten Titelseite, sowohl page als auch titlepage ungerade sind, weil es sowohl die erste Seite als auch die erste Titelseite ist. Auf der zweiten Titelseite ist page zwar ebenfalls ungerade, nämlich 3, aber titlepage ist gerade, nämlich 2, weil es die zweite Titelseite ist. Deshalb wird eine Leerseite eingefügt, damit die zweite Titelseite auf einer geraden Seite steht.

In den Kommentaren zu titlepage.dtx heißt es dazu: Current page number is odd wanted page number is even: put in empty page.

Wenn wir es genau nehmen und die abstract-Seiten als Titelseiten werten, dann liegt das Problem also darin, dass wir zwischen den Titelseiten eine Nicht-Titelseite einfügen wollen, was logisch betrachtet nicht stimmt. Wenn die abstract-Seiten noch zum Titel gehören, dann soll die Seite davor eigentlich auch eine Titelseite sein.
Also muss man entweder dafür sorgen, dass die Irgendwas-Seite ebenfalls eine Titelseite ist. Das geht einfach mit einer weiteren titlepage-Umgebung:
\documentclass[abstracton,headsepline,footsepline,oneside,11pt,listof=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
 
\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[colorlinks=true,
                 citecolor=blue,
                  linkcolor=black,
                  urlcolor=black]{hyperref}
\usepackage{titlepage}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}  
\automark[chapter]{chapter}

\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}
 
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\begin{fullsizetitle}
  \vspace*{\dimexpr\topmargin+1in\relax} 
  \centering

  \Large\usekomafont{title}{Uni\\ Fakultät } \\
  \vspace{2.2cm}
  \Huge\usekomafont{title}{Titel}\\
  \vspace{2.5cm}
  \Huge\usekomafont{subtitle}{Arbeit}\\
  \normalfont \vspace{1cm}
  von\\
  \vspace{1cm}
                 
  \vspace{4cm}
                       
  \begin{tabular}{ll}
    Betreuer: &  \\
    & \\
    & \\
  \end{tabular}
                     
  \vspace{1.5cm}
                           
  \today
                 
\end{fullsizetitle}

\begin{titlepage}
Noch eine Art Titelseite.
\end{titlepage}

\begin{abstract}
dsfgsdfhdsfh serh serh sh.
\end{abstract}

\begin{otherlanguage}{english}
\begin{abstract}
sdfhsdfhsdfh s sdh seh esrh.
\end{abstract}
\end{otherlanguage}
   
\chapter*{Selbstständigkeitserklärung}
Hiermit erkläre ich
\vspace{2cm}\\
{Author}\\
\vspace{0,2cm}\\
Ort  
     
\end{document}
oder aber dem Paket muss erzählt werden, dass der Abstract nicht die zweite, sondern die dritte Titelseite ist:
\documentclass[abstracton,headsepline,footsepline,oneside,11pt,listof=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
 
\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[colorlinks=true,
                 citecolor=blue,
                  linkcolor=black,
                  urlcolor=black]{hyperref}
\usepackage{titlepage}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}  
\automark[chapter]{chapter}

\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}
 
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\begin{fullsizetitle}
  \vspace*{\dimexpr\topmargin+1in\relax} 
  \centering

  \Large\usekomafont{title}{Uni\\ Fakultät } \\
  \vspace{2.2cm}
  \Huge\usekomafont{title}{Titel}\\
  \vspace{2.5cm}
  \Huge\usekomafont{subtitle}{Arbeit}\\
  \normalfont \vspace{1cm}
  von\\
  \vspace{1cm}
                 
  \vspace{4cm}
                       
  \begin{tabular}{ll}
    Betreuer: &  \\
    & \\
    & \\
  \end{tabular}
                     
  \vspace{1.5cm}
                           
  \today
                 
\end{fullsizetitle}

Noch eine Art Titelseite.

\TitleOptions{pagenumber=3}
\begin{abstract}
dsfgsdfhdsfh serh serh sh.
\end{abstract}

\begin{otherlanguage}{english}
\begin{abstract}
sdfhsdfhsdfh s sdh seh esrh.
\end{abstract}
\end{otherlanguage}
   
\chapter*{Selbstständigkeitserklärung}
Hiermit erkläre ich
\vspace{2cm}\\
{Author}\\
\vspace{0,2cm}\\
Ort  
     
\end{document}
Und falls Du tatsächlich \includepdf verwenden willst, was Du leider nicht beantwortet hast, kannst Du auch das auch einfach in eine fullsizetitle-Umgebung packen.

juka

Beitrag von juka »

Puh, meine Güte danke für die lange Antwort.

Ein PDF soll eigentlich eingefügt werden, s.u.. Ich glaub ich lass' es einfach mal so, auch wenn es nicht so gut gelöst ist, hauptsache es klappt irgendwie :lol:

\documentclass[abstracton,headsepline,footsepline,oneside,11pt,listof=totoc,numbers=noenddot]{scrreprt}
 
\usepackage[english,ngerman]{babel, translator}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[colorlinks=true,
					  citecolor=blue,
						linkcolor=black,
						urlcolor=black]{hyperref} 
\usepackage{titlepage}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings}  
\automark[chapter]{chapter}

\setkomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setkomafont{caption}{\small}


\newcommand*{\storedtextwidth}{}
\newcommand*{\storetextwidth}{\edef\storedtextwidth{\the\textwidth}} 
 
	 	\begin{document}
		\storetextwidth
\pagenumbering{roman}
		\begin{fullsizetitle}
	Titelseite 	
	\end{fullsizetitle}
	
\includepdf[pages={1}, scale=0.99]{Aufgabenstellung.pdf}

~\vfill
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
deutscher Text
\vfill
{\selectlanguage{english}
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
englischer Text
\vfill~
	\chapter*{Selbstständigkeitserklärung}
	Hiermit erkläre ich
\vspace{2cm}\\
{Author}\\
\vspace{0,2cm}\\
Ort  
		
\end{document}


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Was hindert dich denn daran, den Text der Aufgabenstellung einfach abzuschreiben? Die Schriftart und -größe passt im Ist-Fall doch bestimmt nicht zum restlichen Dokument.
Wenn du deine Frage als beantwortet ansiehst, dann halt bitte den Status aktuell.

Danke für die Erklärung besserwisser.
So genau hatte ich mich nie mit abstracts und Titelseiten beschäftigt, aber nun ist die Basis für mehr gelegt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

juka

Beitrag von juka »

Problem ist, dass die unterschrieben ist. Natürlich sähe das mit Latex besser aus.

Antworten