goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit Paket fancyhdr

 

Amelie3000
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 20:11     Titel: Probleme mit Paket fancyhdr
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Liebe,

und zwar schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit und verwende hierzu eine Latex-Vorlage. Ich habe leider keine allzu große Ahnung von den Latex-Codes, daher hoffe ich, dass ihr mit weiter helfen könnt.
Ich benutze

Code • Öffne in Overleaf

\LoadClass[a4paper,11pt,oneside,liststotoc]{scrreprt}
 


und würde nun gerne meine Seiten so anpassen (was bisher auch funktioniert), dass in der Kopfzeile jeweils links das aktuelle Kapitel und rechts das aktuelle Unterkapitel steht. Dabei verwende ich folgendes Paket und Befehle:

Code • Öffne in Overleaf

\RequirePackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\@ifundefined{chapter}%
   {}%
    {\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
         \ifthenelse{\value{chapter} < 1}%
            {\markboth{#1}{}}%
            {\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
      }}

 \addtolength{\headheight}{\baselineskip}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
 \renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
 \fancyhf{}
 \fancyfoot[C]{\sffamily\thepage
}
 \fancyhead[L]{\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
 \fancyhead[R]{\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
 


Nun erscheint leider auch beim Inhaltsverzeichnis bzw. der Literatur (wenn es über mehr als eine Seite geht) das gleiche Schema. Nur hier ist das Problem, dass nun links sowie auch rechts "Inhaltsverzeichnis" bzw. "Quellen" steht.
Kann ich das nur für diese beiden Fälle auf der rechten Seite unterbinden?

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mit irgendwie weiterhelfen könntet...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2039
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 22:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ungetestet, da Du kein lauffähiges Minimalbeispiel angegeben hast:

Code • Öffne in Overleaf
\fancyhead[R]{\sffamily\nouppercase{\ifstr{\leftmark}{\rightmark}{}{\rightmark}}}


Bei Deinen Klassenoptionen steht eine veraltete Option, für die Du Warnungen bekommst. Verwende statt dessen listof=totoc.

Mit einer KOMA-Script Klasse würde es sich auch anbieten das Paket scrlayer-scrpage statt fancyhdr zu nutzen. Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[%a4paper,11pt,oneside,% sowieso voreingestellte Optionen
  listof=totoc,% Option durch aktuelle ersetzt
  headinclude
]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\usepackage[automark,autooneside=false,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\cfoot*{\pagemark}
\ihead{\leftmark}
\ohead{\ifstr{\leftmark}{\rightmark}{}{\rightmark}}
\renewcommand\chaptermarkformat{\chapapp\ \thechapter.\enskip}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily}

\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 22:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum hörst du nicht auf die Warnung, die du bekommst und verwendest Paket auf CTANscrlayer-scrpage statt Paket auf CTANfancyhdr? Das Paket ist ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert.

Wie dem auch sei: Ohne InfoMinimalbeispiel können wir nur selten helfen. Meist ziehen sich die Hilfeversuche dann endlos hin und führen letztlich nur zu Frustration. Vielleicht kann dir ja der Verwalter der Vorlage eher helfen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de