Probleme mit Installation eines Packages - Kompilierung häng

Alles rund um das System für Windows.


LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Probleme mit Installation eines Packages - Kompilierung häng

Beitrag von LarsR »

Hallo,

ich nutze MikTeX und TeXnicCenter unter Windows XP und habe am Samstag ein Update durchgeführt. Seitdem hängt das Programm jedesmal beim Kompilieren für einige Sekunden. Anscheinend wird vergeblich versucht ein Paket zu laden.

Ich habe mal die entsprechende Sequenz aus dem Ausgabebericht per Screenshot eingefügt.

Bild

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich damit am besten umgehe. Da ich relativ häufig kompiliere, sind die 10 bis 20 Sekunden Verzögerung jedesmal ziemlich störend. Ich habe schon ifxetex entfernt und wieder neu installiert, aber das hat nichts geändert. Brauche ich das Paket unbedingt, ich habe es zumindest nirgends bewusst eingebunden?

Danke und Gruß Lars

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Paket wird indirekt von hyperref benötigt. Offenbar sucht MiKTeX das Paket aber nicht im generic- sondern im latex-Zweig des TEXMF-Baums. Da es das Paket dort nicht findet, führt es einen Download durch und installiert es neu. Dabei landet ifxetex.sty aber wieder in generic-Zweig. Bis es ein Update gibt, das dieses Problem behebt würde ich ausnahmesweise empfehlen, ifxetex.sty manuell nach "C.\Programme\MiKTeX 2.8\tex\latex\ifxetex\ifxetex.sty" zu kopieren und dann über den Dialog MiKTeX Options (zu finden über das Start-Menü) die Filename Database zu erneuern (Rebuild FNDB oder so ähnlich). Ich hoffe, das Problem ist danach behoben. Falls ja, bitte Rückmeldung geben und den Status anpassen.

LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Beitrag von LarsR »

Hallo,

ich danke Dir für die Antwort. Leider finde ich die Datei ifxetex.sty nicht, muss ich die erst irgendwo bei CTAN herunterladen? Aber auch da finde ich keine Datei mit der Endung .sty. Muss ich dazu erst irgendein Archiv entpacken?

In dem Ordner unter Anwendungsdaten ist die Datei jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Laut Deiner Log-Datei sollte ifxetex.sty als "C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\generic\ifxetex.sty" abgelegt sein. Darüber hinaus konnte man unter Windows 3.11, 95, 98, 98SE, ME, NT4, 2000 und XP einfach nach Dateien suchen. Bietet Windows diese Möglichkeit inzwischen nicht mehr?

Der Status "Rückfrage" ist übrigens für Rückfragen an den Fragesteller vorgesehen, wie man erfährt, wenn man mit der Maus über das :?: nach "Status aktuell halten" fährt.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »


LarsR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 21:47

Beitrag von LarsR »

Danke, hat funktioniert.
KOMA hat geschrieben:Laut Deiner Log-Datei sollte ifxetex.sty als "C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\generic\ifxetex.sty" abgelegt sein. Darüber hinaus konnte man unter Windows 3.11, 95, 98, 98SE, ME, NT4, 2000 und XP einfach nach Dateien suchen. Bietet Windows diese Möglichkeit inzwischen nicht mehr?
Doch, die gibt es natürlich noch. Aber - und das wird mir jetzt vermutlich keiner glauben - es scheint seit einiger Zeit eine andere Windows-Suchfunktion zu geben, die einzelne Ordner indiziert und wohl irgendwelche Vorteile bieten soll. Der MikTeX-Ordner ist bei mir nicht indiziert, ich habe nur "Keine Ergebnisse" gelesen und bin davon ausgegangen, dass es die Datei nicht gibt. Bei nicht indizierten Ordnern muss man dann unten links im Explorer-Fenster die klassische Suche aufrufen.

Wusste ich bis heute auch noch nicht.
Der Status "Rückfrage" ist übrigens für Rückfragen an den Fragesteller vorgesehen, wie man erfährt, wenn man mit der Maus über das :?: nach "Status aktuell halten" fährt.
Tja, gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht. :)

Grüße Lars

Antworten