goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit der Kopfzeile

 

brula
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2016, 17:14     Titel: Probleme mit der Kopfzeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Latex und kenne mich deshalb mit den ganzen Usepackages noch nicht aus, ich werde sicherlich noch unnötige entfernen. Nun zu meinem Problem: ich kann mir nicht erklären wieso meine Kopfzeile nur auf der ersten Seite angezeigt wird und dabei will ich sie erst aber der dritten Seit, also wie es sein soll.. vor allem weil es ganz sicher mal funktionniert hat, und ich mit Sicherheit nur irgendwas gelöscht habe Sad
Vielen Dank im Vorraus!

Code • Öffne in Overleaf
 
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includefoot]{geometry}

\usepackage{titlesec}  
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter.\quad}{0em}{}

\usepackage{fancyhdr
}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\renewcommand{\headrulewidth
}{0.4pt}
\fancyhead[R]{\today}
\fancyhead[C]{Titel}
\fancyhead[L]{Name}
\fancyfoot[C]{\thepage}


 


\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}

\begin{document}



\begin{center}
\begin{large}
Name
\\[0.5cm]
\textbf{Text}
\\[2cm]
\end{large}
\begin{Large}
\textbf{ Text2}
\end{Large}
\\[0.5cm]
\textbf{text3 }
\\[1cm]
\end{center}


\tableofcontents

\newpage


\chapter{name des 1. kapitels}
\chapter{name des 2. kapitels}

\end{document}


 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2016, 17:28     Titel: Automatismus
  Antworten mit Zitat      
Auf Anfangsseiten von Kapiteln wird immer der Seitenstil plain eingestellt. Ein anderer wäre auch nicht sehr sinnvoll.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2016, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für selbst definierte Titelseiten solltest du die titlepage-Umgebung verwenden. Siehe auch http://tobiw.de/tbdm/titelseiten.

Kapitelanfangsseiten werden bei report im Stil plain gesetzt. Siehe dazu auch die Dokumentationfancyhdr-Anleitung.

Ich würde übrigens auch einem Anfänger empfehlen, eine Paket auf CTANkoma-script-Klasse zu verwenden. Dann braucht man auch Pakete wie titlesec nicht, um die Größe der Überschrift oder die Ausgabe der Kapitelnummer zu ändern.

Die Schriftgrößenbefehle sind übrigens Befehle und keine Umgebungen. Siehe dazu: Kann ich Schriftgrößenumschaltungen.....als Umgebungen verwenden?

brula
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2016, 17:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das behebt aber mein Problem noch nicht oder?
Ist die Umstellung auf eine Komma-Skript-Klasse in diesem Fall sehr umständlich von den Änderungen?

Auf der ersten Seite konnte ich inzwischenzeit die Kopfzeile entfernen. Dort wo sie jedoch eigentlich hin soll, ist sie aber immer noch nicht Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2016, 18:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Verwendung der titlepage-Umgebung behebt eines deiner Probleme. Das andere ist eigentlich keines (wie dir bereits erklärt wurde), kann aber durch Lesen der entsprechenden Seiten der verlinkten Anleitung behoben werden.

Bei einem Wechsel zu KOMA-Script ist zunächst einfach die Klasse zu ersetzen. Es ist aber auch dringend zu empfehlen, die Anleitung Dokumentationscrguide zu lesen. Dort erfährt man dann auch einiges über Kapitelanfangsseiten – sogar, wie man notfalls deren Stil ändern kann. Noch mehr zu dem Thema findet man übriges im KOMA-Script-Buch, das außerdem den Vorteil hat, dass man es prima in der Straßenbahn, auf dem Sofa oder im Wartezimmer des Zahnarztes lesen kann.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, die Links, die man dir gibt, auch zu beachten. Dafür braucht man deutlich mehr als 10 Minuten!

Auch ein
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 08:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um einmal zu zeigen, wie man das mit KOMA-Script und sauber aufgebaut machen könnte:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,
  numbers=enddot,headsepline
]{scrreprt}% siehe scrguide.pdf
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
% Die folgenden Randeinstellungen sind nicht empfehlenswert wurden aber
% beibehalten, da sie offenbar vom Anwender dennoch gewünscht werden
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includefoot]{geometry}
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}% siehe scrguide.pdf
\ihead{Name}% siehe scrguide.pdf
\chead{Titel}% siehe scrguide.pdf
\ohead{\today}% siehe scrguide.pdf

% Das Dokument wird besser, wenn man die folgenden 5 Zeilen weglässt!
\usepackage{xpatch}
\xapptocmd{\tableofcontents}{% siehe xpatch-Anleitung
  \clearpage
  \renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}% siehe scrguide.pdf
}{}{}

\usepackage{blindtext
}% Zwecks Demotext

\begin{document}

\begin{titlepage}% siehe LaTeX-Einführung oder scrguide.pdf
\centering% siehe LaTeX-Einführung
\large% siehe LaTeX-Einfürhung
Name\\[0.5cm]
\textbf{Text}\\[2cm]

\Large% siehe LaTeX-Einführung
\textbf{Text2}\\[0.5cm]

\normalsize% siehe LaTeX-Einführung
\textbf{text3}
\end{titlepage}

\tableofcontents

\Blinddocument% siehe blindtext-Anleitung

\end{document}

Es sei explizit auf die Kommentare hingewiesen, deren Beachtung ich ebenso wie das gründliche Studium der bisherigen Antworten empfehle.

Die aufgeführten Paket-Anleitungen sollten sich leicht auf Deinem Rechner finden lassen. Siehe dazu die wichtigen Hinweise.

mkae1337
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 19.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2017, 09:20     Titel: Probleme Kopfzeile report
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte meine Bachelorarbeit im gleichen Layout schreiben wie die Springer Bücher. Hierzu fehlt mir nur noch der Code um anstatt der Kapitelnamen die aktuelle section in der Kopfzeile einzublenden.

Wer kann mir helfen?

und wie kann ich ein neues Kapitel immer auf einer neuen Seiten anfangen lassen bzw. macht er dies bei der klasse Report automatisch?



% Format
\documentclass[
a4paper, % DinA4 Papier
11pt, % Schriftgröße
twoside, % oneside, twoside
titlepage
onehalfcolumn,
openany,
draft
]{scrreprt}

%weitere Pakete
\usepackage[onehalfspace]{setspace} %Zeilenabstand 1,5
\usepackage{blindtext} %einfügen von blindtexten

%Formatierung der Seiten
\usepackage{fancyhdr}

\fancyhf{}%clear header and footer
\fancyhead[EL]{\leftmark}% gerade Seiten, links
\fancyhead[ER]{\thepage}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{\thepage}%ungeradeSeiten,links
\fancyhead[OR]{\leftmark}% ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{2pt}

% Deutsche Spracheinstellungen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

%Titelseite
\titlepage
hallo
\thispagestyle{empty}
\newpage
%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage

\pagestyle{fancy}

%Beginn des Inhalts
\chapter{Einleitung}
\thispagestyle{empty}

\section{jjj}
\setcounter{page}{1}
\blindtext[10]
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2017, 10:50     Titel: Fragwürdige Vorlage
  Antworten mit Zitat      
Man hängt sich nicht mit Fragen ein altes Thema dran, wenn sie von diesem abweichen. Stattdessen eröffnet man dann ein neues. Und Quellcode lässt sich auch entsprechend markieren ¹.

Davon abgesehen ist der Code im Beispiel stellenweise ziemlicher Murks. So kann man hier im Forum vermehrt Beiträge finden, die Gründe auflisten, warum »fancyhdr«² nicht mit »KOMA-Script«² verwendet werden sollte. Bei Dokumentklassen für Berichte (report) oder Bücher (book) werden Kapitel immer auf neuen Seiten angefangen. Das funktioniert auch im von dir gelieferten Beispiel. Diese und andere Fragen werden schon durch das Studium einiger wichtiger Dokumente beantwortet ¹.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
%  paper=a4,         % Papierformat. Bei DIN A4 nicht nötig, weil voreingestellt
%  fontsize=11pt,    % Schriftgröße. Bei `11pt` nicht nötig, weil voreingestellt
  twoside,          % Zweiseitiger Satz
%  titlepage         % Aktivierung einer Titelseite. Hier nicht nötig, weil bei `scrreprt` voreingestellt
  openany,          % Kapitelanfang auf geraden und ungeraden Seiten
%  draft             % Entwurfsmodus
  ngerman           % Sprachoption für »babel«
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä
},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage[
  automark,
  headsepline=1pt,
]{scrlayer-scrpage}  % Teil von »KOMA-Script« (s. Anleitung)
\clearscrheadings
\automark[section]{chapter}  % Anzeige in der Kopfzeile. `chapter` notfalls durch `section` ersetzen
\lohead{\rightmark}
\rohead{\pagemark}
\lehead{\pagemark}
\rehead{\leftmark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}  % Seitenstil für Seiten mit Kapitelanfang

\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Anpassung des Zeilenabstands

\usepackage{lmodern}    % Schriftpaket für Schriftfamilie ›Latin Modern‹
\usepackage{microtype}  % Schnittstelle für die mikrotypographischen Erweiterungen von pdfTeX

\usepackage{blindtext}  % Erzeugung von Fülltext


\title{Dokument}
\author{mkae1337}

\begin{document}
  \maketitle

  \tableofcontents

  \blinddocument
\end{document}



_____________
¹ Links beinhalten wichtige Information und gehören zur Antwort dazu.
² Abrufbar auf dem eigenen Rechner mit »texdoc«.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de