Probleme mit Bibtex, Biblatex eine Alternative?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Elementus

Probleme mit Bibtex, Biblatex eine Alternative?

Beitrag von Elementus »

Hallo,

ich schreibe demnächst meine Hausarbeit in der Oberstufe und habe mir dafür eine Latexvorlage gebaut. Alles ist fertig, nur das Literaturverzeichnis und die Zitate machen mir noch sorgen. Ich habe mit makebst mir eine eigene Vorlage für das Literaturverzeichnis erstellt um zum Beispiel so ein Buch anzugeben:

MUSTERMANN, M. (2010): Der schoene Mustertitel. 1. Auflage. Musterort: Musterverlag.

In meiner *.bib Datei habe ich den Autor entsprechend in Großbuchstaben geschrieben und in geschweifte Klammern gesetzt, damit er im Literaturverzeichnis und in den Zitaten in Großbuchstaben gesetzt wird.

Das hat auch alles funktioniert, nun sollen wir aber die Zitate in Fußnoten angeben und nicht wie von mir umgesetzt im Text. Unser Buch gibt dort halt zwei mögliche Zitierweisen an. Mit dem natbib Paket und dem Befeh \cite hatte ich es geschaft, meine Zitate so in den Text einzubauen: (MUSTERMANN 2010, S. xx) In den Fußnoten soll das natürlich anders dargestellt werden:

Mustermann, S. xx

Das Literaturverzeichnis bleibt wie es ist.

Gibt es eine Möglichkeit das mit Bibtex umzusetzen oder ist Biblatex eine bessere alternative für mich? Wenn ja, gibt es vielleicht schon Stile für Biblatex, die mein Literaturverzeichnis so wie oben angegeben, ausgeben?

Julian24
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:38

Beitrag von Julian24 »

Hallo,

du könntest dein \cite in ein \footnote packen. Dann hättest du deine Quellenangabe in der Fußnote.

Zu biblatex kann ich dir leider nichts genaueres sagen, weil ich da selbst noch rumprobieren. Mit jurabib (einfach mal bei Google suchen) habe ich es aber so ähnlich hinbekommen, wie du es haben möchtest. Da gibt es dann auch den Befehl \footcite.

Gruß Julian

Elementus

Beitrag von Elementus »

Hm, dass mit dem cite in der Fußnote ist mir schon klar. Nur bekomme ich dann nicht die Ausgabe "Mustermann, S. xx"

Gast

Beitrag von Gast »

Mit folgenden Befehlen habe ich es jetzt geschafft das Literaturverzeichnis nach meinen Wünschen anzupassen.
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\usepackage[style=authoryear,firstinits=true]{biblatex}
Was jetzt noch fehlt ist der Zitierstil:

Da ich jetzt Stile gesehen habe, die das mehrmalige benutzen einer Quelle erkennen, würde ich es so gut finden:

Beim ersten Auftreten des Zitates:

M. Mustermann, Der schoene Mustertitel, Musterort Jahr, S. xx

Beim zweiten mal:

Mustermann, S. xx

Zwei oder mehrmals direkt hintereinander dann mit ebd..

Elementus

Beitrag von Elementus »

Keiner einer Idee?

Es würde auch reichen, wenn man immer nur Mustermann, S. xx kommt und wenn es zweimal oder mehrmals aufeinander folgt mit ebd. S. xx

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Bei den Stilen von biblatex-dw wird der von dir gewünschte Effekt in den Fußnoten erzielt. Allerdings gibt es dort keine Autor-Jahr-Stile, sondern nur Autor-Titel. Inwiefern man dies mit deiner Formatierung des Literaturverzeichnisses verienbaren kann, weiß ich jedoch leider nicht.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Die verbose-Stile von biblatex bieten zuerst eine vollständige Zitierung,
danach eine abgekürzte. Auch da gibt es aber, soweit ich weiß, keine Autor-
Jahr-Variante. Ich kenne allerdings auch keine Zitierweise, bei der zunächst
Volltitel und in Folgezitaten Autor-Jahr verwendet wird. Selbst Chicago-
Zitierstile haben bei Erstzitat mit vollem Nachweis in Folgezitaten nur Autor-
Titel-Varianten, soweit ich weiß. Weitere Autor-Jahr-Stile findest du auch hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... year.shtml

Gruß,
Dominik.-

Elementus

Beitrag von Elementus »

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. ;)

Wie kommt ihr denn beide darauf, dass ich in der Fußnote das Jahr haben möchte? MUSTERMANN, M. (2010): Der schoene Mustertitel. 1. Auflage. Musterort: Musterverlag. bezog sich auf das Literaturverzeichnis und das habe ich schon hinbekommen. Mich interessiert nur die Ausgabe in der Fußnote. Die Stile kann man ja mit den options bibstyle und citestyle trennen.

Wenn so eine Ausgabe rauskommt, wäre es gut:

Beim ersten Auftreten und auch sonst immer:

M. Mustermann, S. 1050

Wenn ein Zitat vom gleichen Buch zweimal oder mehrmals direkt hintereinander auftritt, dann:

M. Mustermann, S. 1050
ebd. S. 1070
ebd. S. 1090
T. Löffelmann, S. 10
M. Mustermann, S. 2000

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Elementus hat geschrieben:Wie kommt ihr denn beide darauf, dass ich in der Fußnote das Jahr haben möchte?
Du hast geschrieben, dass im Text »Mustermann 2010« erscheinen soll.
Ich fände es inkonsequent, zwei verschiedene Zitiersysteme zu
verwenden, einen für den Text, den anderen für Fußnoten. Oder ich habe
dich tatsächlich nicht verstanden …
Mich interessiert nur die Ausgabe in der Fußnote. Die Stile kann man ja mit den options bibstyle und citestyle trennen.
Damit kann man sich aber leicht Probleme einhandeln. Denn die Stile sind
ja meist aufeinander ausgelegt und die Kurzverweise sind dazu da, den
enstprechenden Eintrag in der Bibliographie zu finden. Deshalb steht bei
Autor-Jahr-Stilen ja auch das Jahr direkt hinter dem Autor in der
Bibliographie.
Beim ersten Auftreten und auch sonst immer:

M. Mustermann, S. 1050

Wenn ein Zitat vom gleichen Buch zweimal oder mehrmals direkt hintereinander auftritt, dann:

M. Mustermann, S. 1050
ebd. S. 1070
ebd. S. 1090
T. Löffelmann, S. 10
M. Mustermann, S. 2000
Und wenn Herr Mustermann zwei unterschiedliche Bücher/Artikel geschrieben hat?

Wenn es eine Vorgabe ist, die du umsetzen musst, kannst du
\usepackage[bibstyle=authoryear,citestyle=authortitle-ticomp]{biblatex}
ausprobieren. Wenn es keine strikte Vorgabe ist, würde
ich davon abraten, zwei unterschiedliche Zitierweisen zu vermischen.

Gruß,
Dominik.-

Elementus

Beitrag von Elementus »

Danke, mit der letzen Anweisung siehts schon gut aus.

Du weißt jetzt nicht noch zufällig, wie ich vor den Nachnamen noch einen abgekürtzen Vornamen bekomme?

Antworten