Probleme mit Bibtex, Biblatex eine Alternative? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \usebibmacro{name:first-last}{#1}{#4}{#6}{#8}%
% oder:
%  \usebibmacro{name:first-last}{#1}{#4}{#5}{#7}%
  \usebibmacro{name:andothers}}
Im ersten Fall werden auch der von-Teil und der Junior-Teil des Namens
abgekürzt, im zweiten Fall nicht. Eventuell musst du auch statt »labelname«
das NameFormat »default« umdefinieren, das hängt ganz vom verwendeten
Stil ab (hab ich jetzt nicht getestet).
Eine Erläuterung der Syntax findest du in der De-TeX-FAQ – und natürlich
in der biblatex-Anleitung, Abschnitt 4.4.2 »Formatting Directives«.

Gruß,
Dominik.-

Elementus

Beitrag von Elementus »

Bei mehreren Autoren wird es im Literaturverzeichnis im moment so angezeigt, wenn mehrere Autoren angegeben werden:

Nachname, V., V. Nachname und V. Nachname

Ich möchte es aber so haben:

Nachname, V., Nachname, V., Nachname, V.

Der Stil fürs Literaturverzeichnis ist author-year.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

dafür haben wir ein schöne FAQ geschrieben:
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Bibla ... lgeAutoren

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Elementus

Beitrag von Elementus »

Das habe ich schon gesehen und probiert, er übernimmt es aber nur für den ersten Autor und nicht für die anderen.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Elementus hat geschrieben:Das habe ich schon gesehen und probiert, er übernimmt es aber nur für den ersten Autor und nicht für die anderen.
Hast du dazu ein Minimalbeispiel?

Gruß,
Dominik.-

Editor

Beitrag von Editor »

Das Beispiel mache ich noch fertig, immoment ist das auch nicht so wichtig. Das im moment größte Problem ist, dass Bücher, die den gleichen Herausgeber (editor) haben, im Literaturverzeichnis gekürzt dargestellt werden. Der Herausgeber wird durch einen Bindestrich (–) ersetzt.

Wie kann ich dieses Verhalten loswerden?

Elementus

Beitrag von Elementus »

Ich habe mal wieder etwas vergessen. Ich brauche noch Formate für Internetquellen:

Kurz-URl (Entnahmedatum). NACHNAME DES AUTORS, abgekürzter Vorname: (Erscheinungsjahr): Titel des Dokuments. [gegebenenfalls] In: Zeitung/Zeitschrift, Datum der Meldung). URL

Zum Beispiel: http://www.google.de (10.01.2009). MUSTERMANN, M. (2009): Der Mustertitel. In: Musterzeitschrift, 01.01.2009. http://www.google.de/bfkjdhskjf/hfkjshfdks

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Elementus hat geschrieben:Ich brauche noch Formate für Internetquellen:
@online, siehe biblatex-Anleitung.

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Editor hat geschrieben:Das im moment größte Problem ist, dass Bücher, die den gleichen Herausgeber (editor) haben, im Literaturverzeichnis gekürzt dargestellt werden. Der Herausgeber wird durch einen Bindestrich (–) ersetzt.

Wie kann ich dieses Verhalten loswerden?
Option »dashed=false«.

Gruß,
Dominik.-

Elementus

Beitrag von Elementus »

domwass hat geschrieben:
Elementus hat geschrieben:Ich brauche noch Formate für Internetquellen:
@online, siehe biblatex-Anleitung.

Gruß,
Dominik.-
Hm, welche Anleitung denn bitte? Ich beim Suchen schon viele gefunden...

Antworten