Probleme mit Batchprozesse nach Update

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Stoni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:59

Probleme mit Batchprozesse nach Update

Beitrag von Stoni »

Hallo,

ich stehe derzeit vor einem großen Problem mit Latex.

Bei einem Update von der Version 2.9.5872-x64 auf 2.9.6069-x64 tritt bei mir das folgende Problem auf. Beim Ausführen der folgenden Anweisung

„C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex“ -interaction=batchmode -file-line-error -main-memory=100000000 -extra-mem-bot=100000000 --extra-mem-top=8000000 -font-mem-size=2000000 -jobname Anlagenschema_V3-ext
"C:\Users\XXX\Documents\Ausarbeitung\Tikz_Bilder\Neuer Ordner\POC_PID_Regler-tmp.tex"

kommt die Fehlermeldung

"Sorry, but C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe did not succeed."

das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich das Update rückgängig machen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? – Ich habe viel probiert, aber für mich scheint es so, dass einfach die Datei Latex.exe nicht aufgerufen werden kann, obwohl sie im Verzeichnis vorhanden ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

Starte den MiKTeX Paketmanager mit Zusatz (Admin), gehe auf Repository → Synchronize. Prüfe anschließend, ob alle Pakete installiert sind, die mit miktex beginnen. Falls nicht, installiere die fehlenden. Schließe den Paketmanager und öffne den Updatemanager mit Zusatz (Admin). Führe ein Komplettupdate durch. Schließe den Updatemanager und öffne den Updatemanager ohne den Zusatz (Admin). Führe ein Komplettupdate durch.

Unbestätigten Meldungen zufolge, soll es zu einem ähnliches Problem auch kommen können, wenn die PDF-Datei (in dein Fall wohl eher die DVI-Datei) noch in einem Programm geöffnet ist.

Ansonsten:
  • Funktioniert pdftex --version?
  • Funktioniert latex --version?
  • Funktioniert pdflatex --version?
Was wird dabei jeweils ausgegeben?

Achja: Notfalls gibt es auch noch TeX Live.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

aber für mich scheint es so, dass einfach die Datei Latex.exe nicht aufgerufen werden kann,
Verrenne dich nicht in Hypothesen. Du hast viel zu wenig Daten und viel zu viele Unbekannte (großes Dokument), als dass es sinnvoll wäre Theorien aufzustellen.

Schau in den log-Dateien nach, ob es einen Fehler gibt. Mache Tests mit einfachen hello-World-Dokumenten.
C:\Users\XXX\Documents\Ausarbeitung\Tikz_Bilder\Neuer Ordner\POC_PID_Regler-tmp.tex"
Vermeide Ordner mit Leerzeichen. Und vermeide den Aufruf von latex mit absoluten Pfadnamen. Je nachdem wo du beim Aufruf bist, kann das komplett scheitern. Wechsele in das Verzeichnis der Datei und rufe dort
"latex POC_PID_Regler-tmp" auf.

Stoni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:59

Beitrag von Stoni »

Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Ich habe vieles probiert und dies vorallem auch an unterschiedlichen Rechnern. Allerdings war es nicht erfolgreich.

Bei der oben beschriebenen Methode mit dem "Update" durchführen, treten ebenfalls Probleme auf. Ich kann das Update im Admin Modus ohne Probleme ausführen. Allerdings ohne Admin Modus kommt dann die Fehlermeldung, das kein initexmf ausgeführt werden kann. Dies hat wohl mit den Admin Rechten zu tun.

Auch eine Neuinstallation plus Update führt zu Problemen, indem die Bibtex und Biber Versionen nicht mehr passen.

Spiele ich eine ältere Version von Miktex auf meinen Rechner, treten die oben genannten Probleme nicht auf und alles funktioniert ohne Probleme. Leider kann ich bis jetzt nicht ganz rekonstruieren, woran diese Probleme liegen. Ich gehe derzeit aus, dass neue Versionen Probleme mit der Benutzerkontensteuerung haben. Gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse?

Antworten