Probleme mit amsmath kompilierung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Misled
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:37

Probleme mit amsmath kompilierung

Beitrag von Misled »

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Kompilierung sobald ich probiere Formeln in mein LaTeX-Dokument einzugeben und habe diesbezüglich leider noch keine Lösung über Google oder mit der Forums-Suche gefunden.

Hier mal mein header und mein Problem
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}										
\usepackage{graphicx}									

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} 
\usepackage{mathtools}								

\usepackage{helvet,times,mathptmx}		

\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}

\geometry{a4paper, portrait, left=2.8cm, right=3.5cm, top=2cm, bottom=2cm, includefoot}

\begin{document}

$a$

\end{document}

Nun das Problem. Das obige Beispiel funktioniert ohne Problem. Ich bekomm mein a im "mathematischen Formel-Stil" angezeigt. Sobald ich nun aber eine Formelzeichen, also ein "=", "+", "\delta", etc... einfügt kompiliert er zwar durch aber erstellt mir keine neue seite und ich kann in der vorschau nichts anzeigen lassen.

Ich benutze MikTex und das TeXnicCenter.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Hier noch eine kurze zusammenfassung:

Funktioniert:
\begin{document}
$adasfdsf$
\end{document}
Funktioniert nicht:
\begin{document}
$c=0$
\end{document}
[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo das obige Beispiel Funtioniert auch mit komplizierten Formeln sauber (pdflatex).
Schau doch mal das PDF mit einem anderen Viewer an. Bzw starte den Viewer mal manuell.

Misled
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:37

Beitrag von Misled »

Das Problem ist, dass sobald ich wie oben beschrieben Formelzeichen verwende das PDF nicht mehr kompiliert wird. Das heißt er sagt in meiner TeXnicCenter Ausgabe in der letzten Zeile:

LaTeX-Ergebnis: ..., 0 Seite(n).

Probier ich das PDF zu öffnen, egal mit welchem Viewer, kommt eine Fehlermeldung, dass die PDF beschädigt ist und nicht repariert werden kann.

Misled
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:37

Beitrag von Misled »

Hmm... hab das Problem jetzt gelöst...

Ich habe einfach aus meiner ersten Zeile:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
das "pdftex" gelöscht. Jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Kann mir jemand erklären was es sich mit dieser Option "pdftex" auf sich hat?

Vielen dank!

Antworten