Probleme bei verschiedenen Editoren

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Probleme bei verschiedenen Editoren

Beitrag von lukasman »

Liebes Forum,

ich hab scheinbar Probleme mit den verschiedenen Editoren bei LaTeX, weil ich eigentlich gehofft habe, dass alles LaTeX-Dateien Plattform-Unabhängig sind. Ich schreibe an einem Mac und habe die Distribution MacTeX-2015 installiert und arbeite hauptsächlich mit dem Editor Texpad. Nun wollte ich einfach aus Interesse meine Datei mal in einem anderen Editor (Texmaker 4.4.1) öffnen, um zu gucken, ob auch ein anderer meine Datei ansehen kann. Leider konnte dieser die Datei nicht fehlerfrei übersetzen und spuckt als Fehlermeldung aus, dass die "Citation undefined" ist. Ich vermute, dass es irgendwelche Probleme mit dem Programm und biblatex gibt. Hier mein Code:
\documentclass{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, bibencoding=ascii, style=verbose-ibid]{biblatex}	
\ExecuteBibliographyOptions{bibencoding=inputenc}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}

\cite{citekey}
\printbibliography

\end{document}
mit dem zugehörigen (und unspektakulären) bib-Eintrag:
@inproceedings{citekey,
	Address = {Stadt},
	Author = {Autornachname, Vorname},
	Booktitle = {Buchtitel},
	Editor = {Editornachname, Vorname},
	Pages = {97-110},
	Publisher = {Verlag},
	Title = {Artikeltitel},
	Year = {1982}}

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also Grundsätzlich sind die Dateien problemlos austauschbar. Man sollte sich aber bei Dateinamen auf Kleinbuchstaben, Zahlen, - und _ beschränken (vor allem keine Leerzeichen, keine Umlaute etc.). Selbiges gilt auch für Labels, Zitierschlüssel, …

Ansonsten muss man darauf achten, dass eine Dateikodierungen benutzt wird, die auf allen Systemen problemlos läuft, zum Beispiel Latin 1 (=ISO 8859-1) oder Unicode (=UTF-8 ). Und die Distributionen auf den beiden Rechnern sollten die gleiche Version haben.

Vielleicht helfen diese Hinweise schon, dein Problem zu lösen … anstaunen beschreibe dein vorgehen bitte nochmal genauer und poste den exakten Wortlaut der kompletten Fehlermeldung …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich vermute mal, dass Du schlicht die Verarbeitungsreihenfolge:
  1. pdflatex
  2. biber
  3. pdflatex
  4. pdflatex
nicht eingehalten hast. Wie man den Editor ggf. für den Aufruf von biber konfiguriert findet sich beispielsweise unter: Wie verwende ich biber in meinem Editor?

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Wie man den Editor ggf. für den Aufruf von Paket auf CTANbiber konfiguriert findet sich beispielsweise unter: Wie verwende ich biber in meinem Editor?
Ich hab jetzt einfach mal das gemacht, was bei diesem Link steht, also einfach in den Einstellungen von Texmaker "biber %" eingetragen (kein Hexenwerk). Die Fehlermeldung im Editor lautet: Error : could not start the command : biber "Bachelorarbeit"

So schön LaTeX auch ist aber manchmal ist es einfach ziemlich bedienerunfreundlich :D

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Die Meldung bedeutet, dass das Programm Biber nicht gefunden wurde, versuche mal diese Zeile:
/usr/texbin/biber %
Das liegt daran, dass die Pfade zu den Programmen dann entweder nicht richtig gesetzt wurden bei der installation oder das der Editor nicht an der richtigen stelle sucht.

Und ja, TeX ist was die Konfiguration angeht manchmal etwas komplex, aber dafür gibt es ja uns ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei Texmaker kann man auch die Einstellung "Add to PATH" verwenden, um den Suchpfad passend zu erweitern, falls man den Suchpfad für TeX-Binaries nicht bei der Installation von TeX passend erweitert hat.

Ja, es ist von Vorteil, wenn man die Doku der TeX-Distribution und die Doku des Editors mal liest. Es ist auch von Vorteil, wenn man den Unterschied zwischen Editor, Viewer, TeX und LaTeX mal verstanden hat.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

iTob dein Code hat super funktioniert! :) Vielen Dank! LaTeX ist wirklich fantastisch aber manchmal hakt's, wenn man sich nur basal auskennt. Gut, dass es solche Foren gibt :)

Antworten