Problem mit theindex-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


AndyR

Problem mit theindex-Umgebung

Beitrag von AndyR »

Hallo zusammen,

ich verwende LaTeX schon seit einiger Zeit. Nun habe ich einen neuen PC gekauft und eine neue MikTeX-Distribution daraufgespielt. soweit so gut.

Nun mein Problem:

Ich habe einige Dateien, in denen ich mit \begin{theindex} .... einen Index anlege, z.B. für eine alphabetische Liste von meinen CDs, Filmen etc.

Vorher wurde automatisch ein Platz von ca. 1cm zwischen den beiden Spalten angelegt, seit neuestem ist dieser Platz nur noch minimal ca. 3mm breit, was nicht so toll aussieht.

Woran kann das liegen??? Ich habe doch nur an den Einträgen, und nix in der Präambel verändert.

AndyR

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie sollen wir das ohne jegliche Information darüber, was sich genau geändert hat, beantworten? Vielleicht wurde in einem Paket ein Bug beseitigt. Vielleicht wurde in ein Paket ein neuer Bug eingebaut. Vielleicht hast Du beim Hinzufügen von Einträgen etwas unbeabsichtigt geändert. Vielleicht ...

AndyR

Beitrag von AndyR »

Das ist ja das Problem: ich pflege die Datei mit dem Index ständig aber ich mache doch eben nur Einträge in der Form \index. \subitem etc. und habe am Vorspann absolut nichts verändert. Ich habe ja mehrere solche Indexdateien und beim Anzeigen immer dasselbe.

Ich stelle mal den Code aus dem Vorspann ein, vielleicht hilft das was:
 
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{t1enc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\topmargin-1cm
\oddsidemargin-0.5cm
\textwidth15.5cm
\textheight21cm
\pagestyle{fancy}
\headwidth16.5cm
\lhead{Index aller Filme auf Video und DVD}
\rhead{\thepage}
\begin{document}
\begin{theindex}

{\Large\bf aller Filme auf Video und DVD}

\index ....
grüße

AndyR

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

AndyR hat geschrieben:Ich stelle mal den Code aus dem Vorspann ein, vielleicht hilft das was:
Davon abgesehen, dass ich Anlass sehe, Dir jetzt zum Studium von »Das LaTeX2e-Sündenregister« zu empfehlen, nützt das leider nicht viel.

Wenn wir davon ausgehen, dass tatsächlich alle externen Faktoren, die zu der Änderung geführt haben können, durch Deinen Codeschnippsel erfasst sind. Dann kann es eigentlich nur an Deinen eigenen Code-Änderungen liegen. Änderungen an article, inputenc, babel, fancyhdr oder dem obsoleten t1enc würde ich als Verantwortliche nahezu sicher ausschließen. Allerdings: \index ist eigentlich keine Anweisungen, die ich in einer theindex-Umgebung erwarten würde.

Antworten