Problem mit Tabelle + Querformat + Kapitelüberschrift Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Pingu

Problem mit Tabelle + Querformat + Kapitelüberschrift

Beitrag von Pingu »

Hallo,

ich habe hier meine Diplomarbeit in TeX zu verfassen und stehe vor einem Problem.

Konkret geht es um eine Tabelle, die wegen ihrer Breite ins Querformat genommen werden muß im Anhang.

Querformat an sich ist kein Problem, nur: Durch die Section-Überschrift des Anhangs ist es so, daß die Überschrift auf einer sonst leeren Seite steht, die Tabelle kommt quer auf der nächsten. --> suboptimal.

Habe es auch schon mit einer Rotatebox versucht, nur dann steht die Tabellenüberschrift nicht im Quer-, sondern im Hochformat, was auch häßlich ist.

Was am Ende bei rauskommen soll:


Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{article} 
\usepackage[a4paper,twoside,left=3.5cm, right=2.5cm, top=3cm, bottom=3cm, headsep=2cm, foot=2cm]{geometry}
\usepackage[bottom, hang]{footmisc} 
\usepackage{amsmath,amssymb,euscript,graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color}
\usepackage{german}
\usepackage{multicol}
\usepackage{setspace}
\usepackage{calc}
\usepackage{ulem}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{url}
\usepackage{multirow}
\usepackage{pstricks, pst-tree, pst-node}
\usepackage{float}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{lscape}

\begin{document}
dokument + blablabla

\appendix
section{Eine Überschrift}

\begin{landscape}
\begin{table}[h]
\centering
\caption{Beispieltabelle}\label{testlabel}

\begin{tabular}{c|cccccc}
\hline\hline
       ich    &    bin &       dumm &       und &  weiß &nich& warum\\
\hline\hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{landscape}
 \end{document}
Und wo ich schon mal dabei bin, zu schreiben:

Ich habe bei manchen Tabellen das Problem, daß die Überschrift direkt über der obersten \hline steht (ohne abstand), bei anderen Tabellen macht TeX das sinnvoll mit nem Abstand von ca. 4mm oder so. Hat einer ne Erklärung, weshalb? Ich habe das jetz unsauber mit \vspace{} korrigiert, aber da muß es doch ne bessere Lsg. geben schätze ich. Ich kann auch kein Muster erkennen (also nicht alles ab Tabelle 4.1, sondern mal so, mal so), dabei is der Quellcode überall gleich (bis auf Tabelleninhalte und Caption halt..)

Viele Grüße und Danke!

Pingu

Beitrag von Pingu »

Was ich vergaß:

Was ich haben will:
Eine Seite, Kapitelüberschrift oben, drunter eine querformatige Tabelle samt der Tabellenüberschrift auch quer drüber.

Danke für eure Mühen!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ich habe da ein Dokument in der Firma, da habe ich das schonmal gemacht. Poste ich Montag. Also morgen....
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Pingu

Beitrag von Pingu »

Danke schonmal!!!

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Das würde mich auch intressieren, hast du das Problem mittlerweiel gelöst?

Pingu

Beitrag von Pingu »

Habe das Problem nun selbst gelöst.

War aber etwas komplizierter und etwas unschön, aber es hat funktioniert:

\vspace{2cm}
\begin{table}[h]

\begin{minipage}[b][0.779\textheight][tt]{0.5\textwidth}
\mbox{}\vfill
\hspace{4,8cm}
\begin{rotate}{90}
\hspace{4,7cm}
\vspace{4cm}
%Tabellenüberschrift
\textbf{Tab. B.1:} Tabellenüberschrift 
%Nun das ganze ins Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{lot}{table}{\numberline {\ref{tabellenlabel}}{\ignorespaces Tabellenüberschrift}}
\refstepcounter{table}
\label{tabellenlabel}

\end{rotate}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b][0.779\textheight][tt]{0.5\textwidth}

\mbox{}\vfill
\begin{rotate}{90}
\begin{tabular}{cc}
\hline\hline
       
kleine & tabelle...
\hline\hline
\end{tabular}
\end{rotate}
\end{minipage}
\end{table} 
Kommentare, ob und wenn ja, wie man das "schöner" gestalten könnte, sind herzlich willkommen, auch wenn alles fertig ist..

kla4

Beitrag von kla4 »

hat das sonst jemand gelöst?? Dafür muss es doch eine schöne Version geben.

Danke

Monica
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 12:23

Beitrag von Monica »

\usepackage{lscape}  % Landscape environment für Quertabellen
...
\begin{landscape}
\begin{table}
\begin{tabular}{llll}

zeilen & spalten

\end{tabular}
\caption{Beschriftung}
\label{table1}
\end{table}
\end{landscape}

Antworten