goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit Package Installation

 

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 02.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 18:33     Titel: Problem mit Package Installation
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich habe eine Latex Vorlage von einem Kollegen bekommen. Am PC funktioniert es ohne Probleme nur am Laptop will er ein Package installieren (siehe Anhang). Wenn ich auf installieren klicke, installiert er es aber nicht sondern fragt andauernd das Selbe. Hoffentlich weiß jemand eine Lösung. Bin ratlos

Hier die Installationsanleitung:

README:
INSTALLATIONSANLEITUNG:

-texlive installieren
http://tug.org/texlive/

-texmaker installieren (Linux oder OSX wird empfohlen)
IDE, nicht notwendig aber praktisch, nach aktuellem Stand ein
vernünftiges Tool zum bearbeiten von Latex-Dokumenten
Bei der installation auf Windows gibt es Probleme mit den Pfaden
der Befehle, deshalb auf Optionen->Texmaker Konfigurieren->Befehle die .exe-Dateien auswählen (im Installationsverzeichnis von Texlive)

-main.tex mit Texmaker öffnen

-Optionen->Aktuelle Datei zur Masterdatei erklären
um das Kompilieren auch aus Unterdateien zu ermöglichen

-Optionen->Texmaker Konfigurieren->Schnelles Übersetzen
unter “Benutzerdefniert” folgenden Befehl eintragen:

"pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex|"makeglossaries" %|"biber" %|"pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex|open %.pdf

-Übersetzen
Beim ersten Mal können Fehler auftreten, da die Temporären Dateien für den
Glossar u.A. erst erzeugt werden. Daher im Falle von Fehlern ein zweites Mal übersetzen, dann sollte es funktionieren.

lg



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  36.44 KB
 Heruntergeladen:  186 mal


Zuletzt bearbeitet von M1412M am 07.02.2017, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4833
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie hange ich ein Bild an eine Frage?

Offtopic: Das Template empfiehlt TeX Live und du hast trotzdem MikTeX?

Schau dir auch gern mal LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten und den link über Vorlagen in meiner Signatur an.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 02.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 18:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok sry bin neu hier..

Ja aber es funktioniert am PC ja auch, warum also am Laptop nicht? Habs genau gleich gemacht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4833
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 18:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab mal gelesen dass ein Virenscanner die Installation blockieren könnte.
Aber ich selbst bin weder Windows, noch MikTeX-Nutzer. Da musst du auf kompetentere Leute warten ;-)

@Bilder: Na gerade weil du neu bist. Dann klappts beim nächsten Mal. :-)
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 02.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 19:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das habe ich auch schon gelesen, hat leider nicht geklappt..


Beim nächsten Mal klappts mit dem Bild Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 19:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst Du das Paket denn über den 'Package Manager' installieren? Eventuell musst Du über 'Repository > Synchronize' erst die Paketliste synchronisieren.

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 02.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 21:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du das Paket denn über den 'Package Manager' installieren? Eventuell musst Du über 'Repository > Synchronize' erst die Paketliste synchronisieren.


Wo finde ich das Repository?


Mir läuft nur langsam die Zeit davon Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3554
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 00:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
den Paket manager von miktex findest du in deinem Startmenu. Du kannst auch mal versuchen statt für "anyone who uses this computer" nur für dich zu installieren.

Wenn es gar nicht klappt, kannst du dir substr.sty auch hier runterladen und in den Ordner deines Dokuments kopieren. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/substr
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 02.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
den Paket manager von miktex findest du in deinem Startmenu. Du kannst auch mal versuchen statt für "anyone who uses this computer" nur für dich zu installieren. substr


Das hat nicht geklappt.

u_fischer hat Folgendes geschrieben:
Wenn es gar nicht klappt, kannst du dir substr.sty auch hier runterladen und in den Ordner deines Dokuments kopieren. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/substr


Wo muss ich den Ordner jetzt einfügen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4833
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2017, 10:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Datei in den Ordner mit deiner Hauptdatei.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de