Problem mit pack hyperref: Token not allowed in a PDFDocE... Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


ECM

Problem mit pack hyperref: Token not allowed in a PDFDocE...

Beitrag von ECM »

Hallo,

ich möchte in den Überschriften die math-Umgebung $...$ in Kombination mit dem hyperref-package. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
 Token not allowed in a PDFDocEncoded string, (hyperref) removing ...
Ich habe bisher folgende Lösung gefunden:
\texorpdfstring{Code im Text}{Code für bookmark}
Die gefällt mir allerdings nicht so gut, gibt es dafür auch ein Package o.ä. dass das Problem für das ganze Dokument behebt?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Problem mit pack hyperref: Token not allowed in a PDFDoc

Beitrag von phi »

ECM hat geschrieben:gibt es dafür auch ein Package o.ä. dass das Problem für das ganze Dokument behebt?
Nein. Der Grund ist ganz einfach, dass es keine automatisierte Abbildung der komplexen zweidimensionalen mathematischen Notation auf eindimensionale Zeichenfolgen geben kann. Eine solche Abbildung wäre immer verlustbehaftet, und sollte deshalb nicht automatisiert geschehen. Ganz davon abgesehen wäre eine solche Abbildung auch überaus komplex, müsste alle möglichen Mathematikpakete und benutzerdefinierte Befehle verarbeiten usw.

Antworten