Problem mit miktex 2.8 und scrreprt

Alles rund um das System für Windows.


F123
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 09:21

Problem mit miktex 2.8 und scrreprt

Beitrag von F123 »

Hallo,
seit ich vor kurzem auf miktex 2.8 umgestellt habe, kommen folgende Fehlermeldungen, bei zuvor fehlerfreien Projekten.

- scrreprt.cls not found
- Emergency stop

Kann mir hier bitte Jemand weiterhelfen?

Mfg. F123

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
welchen Download hast du denn gewählt. Kann gut sein, dass beim Net Installer keim KOMA dabei ist. Gehen die anderen KOMA Klassen?

Schau doch mal im Paketmanager nach, ob KOMA Skript Installiert ist. Wenn nein, dann kannst du es ja installieren.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Starte den MiKTeX-Paketmanager und installiere das Paket "koma-script" (könnte auch "komascript" o. ä. heißen).

Falls Du MiKTeX so konfiguriert hast, dass es fehlende Pakete normalerweise mit Nachfrage selbst nachinstalliert, sei darauf hingewiesen, dass das mit manchem LaTeX-Editoren oder machen Windows-Versionen nicht funktioniert. In dem Fall ist es besser, die Einstellung so zu ändern, dass fehlende Pakete ohne Nachfrage installiert werden - oder eben fehlende Pakete selbst per Paketmanager zu installieren.

Den ganzen Ärger kann man sich sparen, wenn man MiKTeX gleich vollständig installiert. Ich weiß, es gibt immer wieder die Behauptung, wegen des automatischen Nachinstallierens, würde minimal genügen. Im Zweifelsfall klappt das Nachinstallieren aber genau dann nicht, wenn man es dringend braucht. Wenn man also einen richtigen Rechner mit echter Festplatte und nicht nur ein Netbook mit Mini-Flash verwendet, sollte man gleich zur Vollinstallation greifen. Eine Vollinstallation belegt weniger als 1% heute üblicher Notebook-Platten.

Antworten