Problem Inkscape - Latex - Ghostscript bei pdf-Konvertierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Earthshaker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:09

Problem Inkscape - Latex - Ghostscript bei pdf-Konvertierung

Beitrag von Earthshaker »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte:

Ich mache meine Protokolle für die Uni seit einem Jahr mit Latex, bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr (Anfänger trotzdem noch). Ich nutze auf meinem Win XP Miktex mit Texniccenter. Jetzt muss ich regelmäßig Grafiken einbinden, und da kommt auch schon das Problem:

Bis jetzt habe ich z.B. jpgs mit Gimp (ja ich weiß dass das nicht optimal ist, dafür wurd ich von einigen leuten an der Uni schon nen Kopf kürzer gemacht :lol: ) als eps exportiert und dann in Latex wie folgt eingebunden.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{xyz.eps}
\label{}
\caption{}
\end{figure}


Um mein Protokoll als pdf zu bekommen, habe ich nach .ps kompiliert und mit ghostscript zu pdf konvertiert. so weit, so gut, alles hat funktioniert.

Ich habe mir jetzt auf mehrfaches Anraten hin Inkscape installiert (soll für Vektorgrafiken sinnvoller sein wurde mir gesagt). Auch hier läuft das Kompilieren ohne Fehler und in Ghostscipt kann ich mir die postscripts auch wunderbar ansehen. Das Konvertieren nach pdf geht auch noch, die pdfs sind dann allerdings nur 6 kB groß und lassen sich nicht öffnen. Ich habe durch viele Versuche das Problem genau darauf einschränken können, dass es immer nur auftritt wenn im Latex-Dokument ein Bild als eps ist, das mit Inkscape erstellt wurde.


So, ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe auf eure Hilfe :-)

MfG Earthshaker

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal würde ich dringend empfehlen, Jpegs per jpeg2ps in PostScript zu wandeln. Dabei wird einfach ein Wrapper um die Original-Jpeg-Daten gebaut, was zu sehr kleinen PostScript-Dateien führt und außerdem Qualitätsverluste durch dekomprimieren und ggf. neu komprimieren verhindert. Für die meisten Linux werden fertige Pakete davon angeboten. Für Windows gibt es ebenfalls Binaries.

Desweiteren empfehle ich für die Konvertierung von EPS nach PDF epstopdf zu verwenden. Dieses Hilfsprogramm ist bei TeX-Live und AFAIK auch bei MiKTeX verfügbar. Bei MiKTeX funktioniert es aber erst, wenn man Perl installiert hat - was ohnehin empfehlenswert ist.

Bezüglich Inkscape würde ich mal ganz blauäugig empfehlen doch gleich ein PDF mit Inkscape zu exportieren. Das kann man dann in pdflatex direkt einbinden. Mehr kann ich zu dem Problem ohne vollständiges Minimalbeispiel (hier wäre ggf. außerdem die Bereitstellung des erzeugten EPS und PDF sinnvoll) und genauer Darstellung des Verarbeitungswegs nicht beitragen.

Als Moderator muss ich Dich noch ermahnen, Code-Segmente (und besser: vollständige Minimalbeispiele) korrekt mit Code-Tags zu markieren. Siehe dazu ebenfalls den ersten Link in meiner Signatur und zusätzlich die BBCode-Hilfe, die übrigens auch über die Eingabemaske verfügbar ist.

Earthshaker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:09

Beitrag von Earthshaker »

Danke für die schnelle Antwort,

konnte das Problem anders lösen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Earthshaker hat geschrieben:konnte das Problem anders lösen.
Es wäre schön, wenn Du für den nächsten, der auf das gleiche Problem stößt, angeben würdest, wie.

Antworten