Problem: Einbettung von Schriftarten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


deprimuck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:48

Problem: Einbettung von Schriftarten

Beitrag von deprimuck »

Nachdem ich mit latex (kein pdflatex) ein pdf erstellt habe, bekam ich von einem tool, das eine layoutüberprüfung vornimmt, folgende Fehlermeldung:

Schriftarten: Fehler: Folgende Schriftarten sind nicht eingebettet:
Times-Bold
Times-BoldItalic
Times-Italic
Times-Roman
*** Bitte betten Sie ALLE verwendetetn Schriftarten in Ihr PDF-Dokument ein. ***

Ich kenne mich damit nicht aus, kann latex die Schriftarten nicht in das pdf "einbetten"?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Doch und aktuelle TeX-Installationen betten diese Schriften normalerweise automatisch bei Verwendung von dvips, dvipdfm(x) oder pdflatex ein, wenn man sie nicht explizit umkonfiguriert. Bei TeXLive nimmt man die entsprechende Konfiguration beispielsweise mit updmap bzw. (als root) mit updmap-sys vor. Siehe dazu die Doku von updmap bzw. des verwendeten TeX-Systems, das uns leider ebenso wenig bekannt ist, wie alle weiteren Informationen, die Aufschluss darüber geben könnten, warum bei Dir die Fonts nicht eingebettet wurden.

Es ist AFAIK bei allen Systemen Jahre her, dass die Voreinstellungen anders waren.

deprimuck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:48

Beitrag von deprimuck »

Oh Verzeihung, ich benutze folgendes:

MiKTeX-pdfTeX 2.7.3147 (1.40.9) (MiKTeX 2.7)
Copyright (C) 1982 D. E. Knuth, (C) 1996-2006 Han The Thanh
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.

An den Standardeinstellungen habe ich nichts verändert, bin auch eher ein unerfahrener PC-Nutzer.

Ich kompiliere mit dvips und ps2pdf, da dvipdfm und pdflatex bei mir Fehlermeldungen erzeugen.