Problem beim installieren der deutschen Sprache

Alles rund um das System für Windows.


butzelbovat

Problem beim installieren der deutschen Sprache

Beitrag von butzelbovat »

Hallo LaTex Forum,

erst mal find ich es toll, hier auch als Gast schreiben zu können. Ich würde mich wirklich sehr freuen hier jemanden zu finden der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich benutze das TexNic Center 1.0 zum erstellen meiner LaTex Dokumente.
Dahinter liegt MikTex 2.8.
In den MikTex Settings habe ich auch die deutsche Sprache eingestellt (Languages -> german & ngerman). und die entsprechenden Packages aktiviert.

Ich habe nun ein Dokument der Klasse article erstellt (Ich möchte ein Software Handbuch erstellen, wer mir eine bessere Klasse empfehlen kann, gerne).

Nun möchte ich dazu natürlich auch die deutschen Umlaute nutzen können.
Aber das funktioniert leider überhaupt nicht... Und ich habe keine Ahnung was ich tun muss... Ich bin in der Hinsicht ein totaler Anfänger und würde mich sehr über Hilfe eurerseits freuen.
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\documentstyle{article}
vielen dank im voraus,

Steffi Z.[/code]

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber dein Problem könnte damit zusammenhängen:
\documentstyle{article}
das ist, wenn ich mich recht erinnere LaTeX 2.09

Da Du vermutlich (und hoffentlich) LaTeX 2e benutzt soltte das etwa so aussehen
\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\begin{document}

...

\end{document}
Für ein Handbuch ist vielleicht report oder sogar book die geeignetere Klasse (je nach Umfang/Komplexität des Handbuchs).
Gruß
Klaus

butzelbovat

Vll versuche ich es mal mit book

Beitrag von butzelbovat »

Hi klaus#,

danke für deinen tipp. ich suche auch nebenher nach ein paar Dokument vorlagen.