Problem beim installieren der deutschen Sprache

Alles rund um das System für Windows.


butzelbovat

Problem beim installieren der deutschen Sprache

Beitrag von butzelbovat »

Hallo LaTex Forum,

erst mal find ich es toll, hier auch als Gast schreiben zu können. Ich würde mich wirklich sehr freuen hier jemanden zu finden der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich benutze das TexNic Center 1.0 zum erstellen meiner LaTex Dokumente.
Dahinter liegt MikTex 2.8.
In den MikTex Settings habe ich auch die deutsche Sprache eingestellt (Languages -> german & ngerman). und die entsprechenden Packages aktiviert.

Ich habe nun ein Dokument der Klasse article erstellt (Ich möchte ein Software Handbuch erstellen, wer mir eine bessere Klasse empfehlen kann, gerne).

Nun möchte ich dazu natürlich auch die deutschen Umlaute nutzen können.
Aber das funktioniert leider überhaupt nicht... Und ich habe keine Ahnung was ich tun muss... Ich bin in der Hinsicht ein totaler Anfänger und würde mich sehr über Hilfe eurerseits freuen.
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\documentstyle{article}
vielen dank im voraus,

Steffi Z.[/code]

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber dein Problem könnte damit zusammenhängen:
\documentstyle{article}
das ist, wenn ich mich recht erinnere LaTeX 2.09

Da Du vermutlich (und hoffentlich) LaTeX 2e benutzt soltte das etwa so aussehen
\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\begin{document}

...

\end{document}
Für ein Handbuch ist vielleicht report oder sogar book die geeignetere Klasse (je nach Umfang/Komplexität des Handbuchs).
Gruß
Klaus

butzelbovat

Vll versuche ich es mal mit book

Beitrag von butzelbovat »

Hi klaus#,

danke für deinen tipp. ich suche auch nebenher nach ein paar Dokument vorlagen.

Hast du auch eine Idee, was ich mit dem Sprachproblem mache?

Außerdem eine wichtige Frage: Wie finde ich heraus, welche LaTex Version ich habe?

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Sprachenproblem sich mit meinem Vorschlag erledigt hätte.

Was genau ist das Umlaut-Problem? Werden die Umlaute nicht dargestelt oder entstehen seltsame Zeichenkmbinationen? Leider kann ich dir bei Problemen mit MikTeX nicht helfen, da ich ein anderes Betriebsystem verwende.

Oft entstehen Umlautprobleme aber, wenn die Eingabekodierung im Quelltext und die von der Software genutze Kodierung nicht übereinstimmen (bei Windows sind glaube ich ansinew und latin1 üblich, denkbar wäre aber auch utf8).

Um herauszufinden, welche Versionen von LaTeX und den genutzten Paketen verwendet werden, ist die Log-Datei immer die erste Adresse.

Vorlagen findest Du im Internet jede Menge, Du solltest aber darauf achten, nicht allzu alte Dateien zu verwenden, da sich das Verhalten der geladenen Pakete durchaus von Version zu Version unterscheiden kann, beziehungsweise Pakete obsolet werden. Darüberhinaus ist es hin und wieder nötig, die Vorlagen an die eigene Umgebung anzupassen (z. B. die Eingabekodierung). Es ist in jedem Fall sinnvoll, die Vorlagen wirklich nachvollziehen zu können, nicht zuletzt um sie den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.

Es ist aber auch kein unüberwindbares Hindernis, ohne Vorlagen zu arbeiten. Fang einfach mit einer simplen Präambel an und erweitere sie, wenn Du neue Funktionen (Index, Links, Grafiken/Bilder, ...) benötigst.

Ich persönlich habe die Standardklassen (article, report, book, letter) meiner Dokumente durch die Koma-Script Klassen ersetzt.

Gruß
Klaus

butzelbovat

Gelöst

Beitrag von butzelbovat »

Hi klaus,

anhand des Logfiles konnte ich den Fehler herausfinden.

Zum einen stimmte dein vorschlag, documentstyle war wirklich veraltet :)

Aber dank des Logfiles habe ich herausgefunden, das ich einige Packages schon vor der documentclass eingebunden hatte, das war ein Syntaxfehler und daher wurde kein einziges Package geladen.

Nochmals danke, nun kann ich mein Dokument mit Umlaute umsetzen :D

Wenn der Grundaufbau steht, werde ich mich mal in die Präambel machen.
Die bisher gefundenen Vorlagen sind leider recht veraltet oder für MacOS, ich benötige diese aber für WinXP

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Re: Gelöst

Beitrag von klaus# »

butzelbovat hat geschrieben:Hi klaus,

anhand des Logfiles konnte ich den Fehler herausfinden.

Zum einen stimmte dein vorschlag, documentstyle war wirklich veraltet :)

Aber dank des Logfiles habe ich herausgefunden, das ich einige Packages schon vor der documentclass eingebunden hatte, das war ein Syntaxfehler und daher wurde kein einziges Package geladen.
Das Beispiel, dass ich gepostet hatte, war gerade um diesen Fehler (documentclass/documentstyle nicht am Anfang) bereinigt, vielleicht hatte ich das im Begleittext nicht deutlich genug gemacht.
butzelbovat hat geschrieben: Wenn der Grundaufbau steht, werde ich mich mal in die Präambel machen.
Die bisher gefundenen Vorlagen sind leider recht veraltet oder für MacOS, ich benötige diese aber für WinXP
Erstaunlich, wo findest Du Vorlagen für den Mac? Ich als MacOS-Nutzer habe nämlich das Gefühl, dass die allermeisten Vorlagen auf Windows entstanden sind. Aber im Grunde ist es doch gleichgültig, da man eigentlich nur die Kodierung (applemac, ansinew, latin1, utf8 ...) anpassen muss, das ist ja einer der Vorteile von TeX/LaTeX.

Antworten