Problem beim Bildeinbinden Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


gibbonweb

Problem beim Bildeinbinden

Beitrag von gibbonweb »

Hallo,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem beim Einbinden einer Bilddatei. Es handelt sich um einen aus Apple Grapher exportierten Graph, der mir als EPS, JPG und PDF vorliegt.
Ich verwende folgenden Code:
%! program = pdflatex

\documentclass[a4paper,11pt,dvips,final]{article}
\usepackage[french]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry} % see geometry.pdf on how to lay out the page. There's lots.
\geometry{a4paper} % or letter or a5paper or ... etc
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

...

\begin{figure}[htb!]
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilddatei}
\caption{An Example Figure}
\label{fig:FigureExample}
\end{figure}

...
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich die .EPS Datei verwende, gibt es zwar keine Fehler, aber die Anzeige der Ausgabedatei ist am Ende LEER, d.h. an Stelle der Abbildung ist einfach ein weißer Freiraum.
Verwende ich die JPG-Datei (mit PNG hab ich es auch schon probiert, dito), bekomme ich beim kompilieren folgende Meldung:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Bilddatei.png (no BoundingBox)


Was mache ich falsch? Ich hab früher schon oft Bilder eingebunden und hatte nie vergleichbare Probleme - ich hab keine Ahnung was hier vor sich geht! In welchem format ich das Bild letztendlich einbinde ist mir egal, hauptsache es funktioniert...

Vielen Dank schon mal!

Johannes

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Bildeinbinden

Beitrag von KOMA »

gibbonweb hat geschrieben:
%! program = pdflatex

\documentclass[a4paper,11pt,dvips,final]{article}
Du verwendest also pdflatex mit PDF-Aufgabe sagst aber allen Paketen, einschließlich graphicx, dass der Treiber für dvips verwendet werden soll? Wäre irgendwie nicht sehr sinnvoll, oder? Wirf also "dvips" raus und schon wird graphicx selbst wahlweise die Abbildung im Format png, jpeg oder pdf verwenden.

Solltest Du hingegen doch latex verwenden und zunächst ein DVI und dann PS erzeugen, dann ist es kein Wunder, dass png und jpg nicht funktionieren. In dem Fall sollte automatisch die eps-Abbildung verwendet und auch eingebunden werden. Ist die dann tatsächlich nicht zu sehen, ist vermutlich die EPS-Datei kaputt. Wie man das feststellen und ggf. korrigieren kann, habe ich vor Kurzem erst im Forum gezeigt.

gibbonweb

Beitrag von gibbonweb »

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren. Klingt logisch - aber ehrlich gesagt hab ich diesen Teil von einem Template aus TeXShop unverändert übernommen und nicht an dessen Inhalten gezweifelt. Naja, die muss man wohl mit Vorsicht genießen ;-)

Also Danke & schönen Abend!

Johannes

Antworten