Gleichungsnummer in align Umgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gleichungsnummer in align Umgebung

Abstand zwischen Zeilen in align-Umgebung ändern

von Stefan Kottwitz » Mo 18. Mai 2009, 13:37

Hallo Henry,

versuche es einmal durch Änderung der Länge \jot (mit \setlength).

Viele Grüße,

Stefan

Gleichungsnummer in align Umgebung

von der Henry » Mo 18. Mai 2009, 13:30

Hallo,

ich beschäftige mich seit wenigen Wochen aufgrund einer Hausarbeit und habe jetzt Probleme bei der Nummerierung von Gleichungen in der align Umgebung.

Mein Problem ist, dass die Nummer ja erst gesetzt wird, wenn die vorhergehende Zeile mit \\ beendet wird. Da ich aber schon einen Zeilenabstand von 1,5 nutze, entstehen dadurch große Freiräume. Wie kann ich das umgehen?
Aufgrund der schöneren Anordnung würde ich gern in der align Umgebung bleiben. Das gleiche Problem habe ich durch den gewählten Zeilenabstand auch mit der \intertext Funktion, wo mir die Freiräume viel zu groß erscheinen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Henry

Nach oben