Zeichensuche-Verzweifelter Hilferuf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeichensuche-Verzweifelter Hilferuf

von u_fischer » Mo 14. Aug 2017, 12:03

Es bedeutet den Imaginärteil einer komplexen Zahl. Und https://w3c.github.io/xml-entities/unicode-names.html gibt als mögliche Eingabe für ℑ sowohl \Im als auch \mathfrak{I} an.

U+2111 BLACK-LETTER CAPITAL I ℑ ℑ ℑ ℑ \Im \mathfrak{I}

Die Ausgabe hängt wie gesagt von der Schrift ab. Auch \Im würde sich ändern, wenn man wechselt.

von Latexbirne_03 » Mo 14. Aug 2017, 11:23

Ich hatte mich schon mit dem anderen zufrieden gegeben.
Aber das trifft es auf jeden Fall genau.
Vielen Dank!!! :)

von markusv » Mo 14. Aug 2017, 11:20

Würde eher auf \Im tippen, oder?
\documentclass{article}
\begin{document}
$\Im$
\end{document}
EDIT: Keine Ahnung, was das bedeuten soll oder wie man es ausspricht. Darauf gekommen bin ich übrigens wieder mal über die App Detexify.

Danke

von Latexbirne_03 » Mo 14. Aug 2017, 10:28

Vielen vielen Dank. Also wirklich ein großes I :))

von u_fischer » Mo 14. Aug 2017, 10:27

Es ist ein \mathfrak{I} (oder J). Welche Schrift genau, weiß ich jetzt nicht, schau z.B. hier

https://tex.stackexchange.com/a/58124/2388
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}
\begin{document}
$\mathfrak{I}$
\end{document}

Zeichensuche-Verzweifelter Hilferuf

von Latexbirne_03 » Mo 14. Aug 2017, 10:16

Hallo zusammen, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und ich weiß, dass solche Fragen wirklich nicht gerne gesehen sind.
Aber ich habe schon die Kataloge an Zeichen durchquert und finde einfach nicht den richtigen Latexbefehl für folgendes Zeichen.
Vermutlich ist das ein s oder ein i. Aber in welcher Schriftart?
Ich bin wirklich verzweifelt.
Ein großes Dankeschön :)
Dateianhänge
IMG_3736.JPG
IMG_3736.JPG (11.4 KiB) 1832 mal betrachtet

Nach oben