pdftex als Option von documentclass

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: pdftex als Option von documentclass

danke

von leonidas » Di 1. Dez 2009, 15:49

Danke! das hilft schon bissl weiter!

soweit ich das jetzt verstanden hab, teilt diese Option "pagesize" dem Ausgabeformat lediglich die korrekte Größe mit...

glaub ich werd da noch etwas in der KOMA-Doku lesen...

mfg
leonidas

von cliffhanger » Di 1. Dez 2009, 13:50

Hi leonidas,

vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

Wenn du dir das von dir zitierte Beispiel in der Komascript-Doku mal genau anschaust, dann sollte dir auffallen, dass dabei die Klasse article (ohne scr) verwendet wird, weswegen das typearea-Paket gesondert geladen wird. Da die Koma-Klassen das Paket automatisch laden, kannst du dir nach meinem Verständnis den usepackage-Aufruf hier sparen und die Option direkt der klasse mitgeben.

Allerdings solltest du, wie dort auch nachzulesen ist, die Option nach Möglichkeit durch als
pagesize=auto
oder
pagesize=automedia
setzen. Die Option
pagesize=pdftex
ist da nur die zweitbeste Lösung.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu deiner Verwirrung beitragen (oder so ähnlich).

Gruß
Benedikt

pdftex als Option von documentclass

von leonidas » Di 1. Dez 2009, 12:40

Hallo zusammen!

hoffe das Thema passt in die KOMA-Rubrik.
eine Verständnisfrage: habe eine Vorlage gefunden bei der folgender Code verwendet wird:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
die Option "pdftex" findet man aber nirgends wenn man nach Optionen von documentclass sucht. Hab auch mal in der KOMA-Dokumentation dazu gelesen, da wird das aber auch nicht so verwendet, sondern so:
\usepackage[paper=A4,pagesize=pdftex]{typearea}
welchen Unterschied macht das, was ist zu empfehlen und was bewirkt diese Option alles? bin mir da noch nicht ganz sicher, was ich so gelesen hab, wirkt das auf die Ausgabegröße des Blattes... aber wie?

mfg
leonidas

Nach oben